Falsche Polizisten in Isselburg erfolgreich

(ots) Leider sind dreiste Betrüger mit der “Polizistenmasche” erneut zum Erfolg gekommen. Sie meldeten sich telefonisch bei einer Seniorin aus Isselburg und gaben sich als Polizisten aus. Im weiteren Verlauf tischte man der Isselburgerin eine frei erfundene Kriminalgeschichte auf, bei der angeblich einer Frau in Anholt etwas zugestoßen sei.

Nun wolle man sichergehen, dass es der Isselburgerin gut gehe. Die Täter konnten die Frau dazu bringen, Schmuck in einen Topf zu legen und einem angeblichen Zivilpolizisten zu übergeben – auch ihre Debitkarte legte sie bei, die PIN hatte sie bereits telefonisch mitgeteilt. Da der angebliche Zivilpolizist nicht wie angekündigt nach wenigen Minuten zurückkam, informierte die Geschädigte die richtige Polizei.

Die Person des Abholers wird wie folgt beschrieben: ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, blonde kurze Haare. Er trug eine beigefarbene Jacke. Die Übergabe des Topfes erfolgte im Wohnhaus der Geschädigten im Ortskern von Isselburg. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Kripo in Bocholt (02871) 2990.