Die Grenze gehört zum Alltag der Menschen in der Region Bocholt und Isselburg. Eine neue Veranstaltungsreihe der Ev. Kirchengemeinden Anholt, Bocholt, Suderwick und Werth lädt von Oktober 2026 bis Februar 2027 dazu ein, über Grenzen, Grenzerfahrungen und das Leben im Grenzraum nachzudenken.

Zum Auftakt der Reihe ist in der Friedenskirche Anholt am 25. Oktober Dr. Volker Hermsdorf zu Gast. Er ist behandelnder Arzt im der Augustahospital Anholt für Menschen, die an MS erkrankt sind. An der Veranstaltungsreihe nehmen unter anderen Anne und Nikolaus Schneider, Susanne Falcke, (Theologische Vizepräsidentin der EKvW), die holländische Pfarrerin Willemien Lammers und der chilenische Gitarrist Vicente Moreno Cerpa teil.

Gemeinsame Berührungspunkte

Die Grenze prägt die Menschen in der Region um Bocholt und Isselburg. Die deutsch-niederländische Grenze verläuft teilweise an den Gemeindegrenzen der Ortschaften und Kirchengemeinden. Menschen in der Grenzregion sind oft zweisprachig aufgewachsen und sind oft sogar mit Partnern aus dem Nachbarland zusammen. Auch die westfälische und die rheinische Kirche treffen hier direkt aufeinander. Mit der Veranstaltungsreihe werden in Gottesdiensten, Gesprächen und Konzerten folgende Fragen stellen.

Wie beeinflussen die verschiedenen Grenzen in der Region das Leben und Denken? Was kann man durch Grenzerfahrungen lernen? Weitet der Kontakt zwischen Niederländern und Deutschen den Blick? Wo ist es wichtig, eigene Grenzen zu setzen? Welche biblischen Geschichten erzählen von Grenzgängerinnen und Grenzgängern? Diese Fragen sollen in den Kirchen in Bocholt, Werth, Anholt und Suderwick gestellt werden. Die Reihe startet Ende Oktober und endet im Frühjahr 2027.

Teilnehmer

Dr. Volker Hermsdorf ist Arzt in der Augusta-Klinik Anholt und als behandelnder Arzt für Menschen mit Parkinson und MS-Erkrankungen verantwortlich.

Nikolaus und Anne Schneider führen als Ehepaar seit über 50 Jahren eine Lebens, Liebens- und Denkbeziehung. Sie ist Theologin und war Realschullehrerin für Mathematik und Religion. Er ist Theologe, war Gemeindepfarrer in Moers, Präses der Ev. Kirche im Rheinland und EKD-Ratsvorsitzender. Als Ehepaar waren sie mit Krisen und Grenzerfahrungen durch den Tod ihrer Tochter Meike.

Die holländische Pfarrerin Willemien Lammers arbeitet seit kurzem als Pfarrerin im holländischen Ort Dinxperlo. Sie hat lange in der Schweiz als Pfarrerin gearbeitet. Als Holländerin spricht sie perfektes Schwyzerdütsch.

Susanne Falcke war Gemeindepfarrerin in Dülmen und von 2022 bis 2026 Superintendentin des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Seit 1. Mai 2026 ist sie Theologische Vizepräsidentin der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Nicole Visser ist nahe der holländischen Grenze in Anholt aufgewachsen, hat viele Grenzen in Afrika überquert, lebt in Kenia und hat im Ort Ngong eine Schule aufgebaut.

Der chilenische Gitarrist Vicente Moreno Cerpa lebt in Düsseldorf und arbeitet am Niederrhein. Er hat an der Robert Schuhmann Hochschule in Düsseldorf Gitarre studiert und sein Konzertexamen an der Uni Münster absolviert. Er bezeichnet sich selbst als „musikalischen Grenzgänger“.

Der deutsch-holländische Chor Con Spirito wird Lieder zum Thema „Grenze“ präsentieren und der Unternehmer Rudi Ostermann von eigenen Grenzerfahrungen berichten.

Bendikt Kern arbeitet am Institut für Theologie und Politik in Münster und berät Kirchengemeinden, die Flüchtlingen Kirchenasyl gewähren.