VKF-Renzel baut eine neue Halle – Lagerkapazität wird deutlich erhöht

Die VKF-Renzel in Heelden erweitert ihre Logistikkapazitäten in Form einer neuen Halle. Mit einer Höhe von 11 Metern und einer Grundfläche von knapp 4.000 qm bietet die Halle in der ersten Ausbaustufe Platz für 4.000 und später sogar für bis zu 6.000 Paletten. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. drei Millionen Euro.

Arndt Michelbrink (links) und Gerd Hertog (rechts) von der Firma Giesers Stahlbau sowie die beiden VKF-Geschäftsführer Ansgar Hügging (2.v.l.) und Joachim Ostendorf (2.v.r.) freuen sich über den Baufortschritt (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Wie die beiden Geschäftsführer Ansgar Hügging und Joachim Ostendorf berichten, gibt es zwei Gründe für den Neubau: Zum einen erfordert die gute Geschäftsentwicklung mehr Platz und zum anderen sollen Außenstandorte im Wesentlichen zusammengeführt werden. Neben dem Gebäude in Werth – dort soll die Lagerkapazität deutlich reduziert werden – gibt es noch Lagerkapazitäten bei einem Bocholter Logistikdienstleister. Aber auch Zwischenlagerungen bei den Produktionsflächen sollen reduziert werden. Geschäftsführer Ostendorf zufolge verfügt das Unternehmen am Hauptstandort Isselburg nach Fertigstellung der neuen Halle dann über insgesamt 15.000 Palettenstellplätze.

So soll die neue Halle (helle Dachfläche) in den Gebäudekomplex des Unternehmens eingefügt werden (© VKF Renzel GmbH)
Ansgar Hügging (links) und Joachim Ostendorf planen Gespräche mit der Stadt Isselburg (© Frithjof Nowakewitz)

Die neue Halle soll ein neun Meter hohes vollautomatisches Hochregallager erhalten und über eine Wärmepumpe beheizt werden. Solaranlagen auf dem Dach sollen zudem, wie auch an fast allen anderen Gebäuden, für eigenen Strom sorgen, auch damit an entsprechenden Ladesäulen die Mitarbeiter während des Tages ihre E-Autos “betanken” können. Die Außenhülle der neuen Halle wird vom Bocholter Unternehmen Giesers Stahlbau GmbH errichtet, mit der die VKF-Renzel schon seit 1994 zusammenarbeitet und bereits zahlreiche Bauvorhaben – auch in anderen Ländern – verwirklicht hat.

Die von Joachim Ostendorf erwähnte gute Geschäftsentwicklung bezieht sich auch auf das Ukraine-Geschäft. Dort sind wir gewachsen“, sagt Ansgar Hügging. Die dort zuständige Unternehmensmanagerin habe ihre Arbeit während des Kriege von Isselburg aus geleitet. “Das ist unsere Form der Unterstützung und das zahlen sie mit guten Geschäftserfolgen zurück”, bekräftigt Geschäftsführer Hügging, und fügte hinzu, dass das Russland-Geschäft völlig zum Erliegen gekommen ist. “Das gibt es faktisch nicht mehr.”

Aktuell beschäftigt die VKF-Renzel GmbH am Hauptstandort in Isselburg 470 Personen. Im Bereich der Lagerlogistik gestaltet sich die Situation Joachim Ostendorf zufolge etwas schwierig, da es an Fachpersonal mangelt. Wegen möglicher Erweiterungsflächen will das Unternehmen mit der Stadt Isselburg sprechen.