Das war 2018

Das Jahr 2018 ist in ein paar Tagen Geschichte. Viel ist passiert. Nicht nur in Deutschland oder der Welt. Auch in Isselburg gab es viel, über dass sich zu berichten lohnte. Nachfolgend gibt es noch mal einen (unvollständigen) “Schnelldurchlauf” über das, was in den verschiedenen Monaten passiert ist.

Januar

Heeldener Laienspieler

Die Heeldener Laienspieler präsentierten sich in Herzebocholt zum 43. Mal dem Publikum. Die ersten Schritte zu einer neuen weiterführenden Schule wurden getan und Westfalia Anholt gewann das AH-Turnier in der Stromberghalle. Sportlich waren auch die BSV-Kegler, denn sie lösten das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Michael Carbanje gewann die BM-Wahl deutlich und die Feuerwehr war wegen des Sturms „Frederike“ gefordert. Frank Duesing wurde Spielmann des Jahres beim Anholter Tambourcorps. In Heelden gab es eine Einbruchsserie und die Kegelstadtmeisterschaften begannen. Sebastian Ratering kam, Andreas Dunkerbeck ging. Der Löschzug Werth vermeldete einen Personalwechsel. Und dann war da noch das Isselburger Prinzenpaar, dass in der Sitzung in der Bürgerhalle Herzebocholt mit einer konditionellen Höchstleistung glänzte.

Februar

IGSA stellte sich vor

Im Februar wurde Thomas Loskamp neuer Trainer beim SuS Isselburg, in Heelden brannte eine Lagerhalle und rund 4.000 Narren besuchten den Isselburger Rosenmontagszug. Die Polizei vermeldete einen schweren Verkehrsunfall auf der B67, bei dem ein Verkehrsteilnehmer verstarb. Die Band „Braingate“ nahm am Wettbewerb eines Radiosenders teil und wurde zum „Frischling des Monats“ gekürt. Das Augustahospital wurde erneut zertifiziert und zum MS-Schwerpunktzentrum ernannt. Auch über die “Interessengemeinschaft der Sportangler Isselburg e.V”, kurz IGSA genannt, berichtete Isselburg-live. In seiner Mitgliederversammlung konnte der Anholter Heimatverein viel Gutes vermelden und die Isselburger kfd-Frauen ehrten ihre langjährigen Mitglieder.

März

Elfi Schweckhorst sagte tschüss

Der März begann mit der Mitgliederversammlung des Heimatkreis Isselburg. Leider konnte auch da kein neuer Vorsitzender gefunden werden. Elfi Schweckhorst sagte bei der Versammlung des Kirchenchor St. Bartholomäus leise „tschüss“ als Vorsitzende. Gefreut haben sich die HSG-Damen, die in einer grandiosen Saison den Aufstieg in die Landesliga schafften. Hans-Georg Trinker verlängerte seinen Trainervertrag beim SV Werth und das Anholter Rathaus erhielt einen neuen Anstrich. Dieter Knaven und Enkel Miles lieferten aufgrund einer Reinigungsaktion eine IL-Schlagzeile. Das Isselburger Blasorchester ehrte langjährige Mitglieder und der Kinderkleiderbasar in Werth war wie immer gut besucht. In einem Großeinsatz löschte die Feuerwehr an einer Tankstelle in Heelden einen LKW-Brand, der sich später als Brandstiftung herausstellte. Rudi Geukes wurde als Bürgermeister verabschiedet. Sein Nachfolger Michael Carbanje übernahm nun offiziell das Amt des Stadtoberhauptes. Und auch beim VfL Anholt spielte der Name Geukes eine Rolle. Angelika Geukes gab ihre Position als Sportwartin auf. Neubürgermeister Michael Carbanje bekam Besuch aus dem Bundestag und die Anholter Grenzlandlaienspieler sorgten mit „Alte Liebe rostet nicht“ für viele Lacher.

April

Spatenstich in Linders Feld

Im April stellte sich die neu gegründete KLJB-Vehlingen/Millingen vor. 17 Schüler und Schülerinnen der katholischen Volksschule Isselburg trafen sich zum 70 Jahrestag ihrer Einschulung und das Isselburger Blasorchester präsentierte sich beim Frühlingskonzert in der Werther Stadthalle. Am Ständebaum in Isselburg wurde der Maikranz aufgehängt, im Linders Feld erfolgte der Spatenstich und der Bürgermeister wurde vereidigt. „Hobi & Ackermann“ bestachen mit einer Lachparade im Hahnerfelder Bauerncafe. Im Augustahospital wurde der Welt-MS-Tag begangen und der 32. RunUp litt unter dem schlechten Wetter.

Mai

Christoph Epping ist Schützenkönig in Vehlingen

Der Wonnemonat Mai begann mit dem Schützenfest in Herzebocholt. Der 31-jährige Christoph Caninenberg krönte sich hierbei zum neuen Schützenkönig. Christoph Epping tat es ihm beim Vehlinger Schützenfest nach und krönte sich dort zum neuen König. Zuvor verstarb unerwartet das Vehlinger Urgestein Manfred Giesen. Die Regnieter Fahnenschwenker feierten ihr 20-jähriges Bestehen und Isselburger Jugendliche fielen in Bocholt durch Randale auf. Ein Isselburger Ehepaar wurde Opfer eines Raubüberfalls. Beim Frühjahrspreisschießen des Bürger- Schützenvereins Anholt sicherte sich Peter Velsinger den Kaiserpokal. Feiern konnte wegen seines 50-jährigen Bestehens der Anholter Angelsportverein. Überaus gute Laune hatte der Wettergott anlässlich der Anholter Kirmes. Beim Heeldener Schützenfest kürte sich Georg Verbücheln zum neuen Regenten und der Anholter REWE-Markt punktete mit einer neuen Bäckerei.

Juni

Tractor-Pulling an der Regniet

Der Juni begann mit dem Stadtfest, dass in diesem Jahr fest in Kinderhand war. Beim SuS Isselburg übernahm Marc te Laake die Geschäftsführung, Dr. Selhorst stellte sich als neuer Arzt in Werth vor, Westfalia Anholt ehrte Clemens Döring für seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit und zahlreiche PS-Giganten sorgten beim Anholter Tractor-Pulling für Begeisterung. In der Cafeteria des Augustahospitals wurden die Pläne für das neue Gesundheitszentrum vorgestellt. Mit einem E-Auto können die Mitarbeiter der Stadtverwaltung ihre Dienstfahrten unternehmen. 57 Schüler und Schülerinnen starteten mit ihrer Schulentlassung in einen neuen Lebensabschnitt.

Juli

Die “Jungen Alten” starteten zur Jubiläumstour

Ein besonderes Jahr war es auch für die „Jungen Alten“ aus Anholt, die ihr 25-jähriges Bestehen feiern konnten. Mit 44 Teilnehmer ging es auf die Jubiläumstour. Freuen konnte sich auch Markus Frericks, der bei den Anholter Schützen gleichzeitig König war und Kaiser wurde. Die neue Königswürde ging übrigens an Thomas Driever. Im Verlauf des Schützenfestes bekräftigte Erbprinz Emanuel zu Salm-Salm seine Verbundenheit zu Anholt. Die befragten Eltern sagten mehrheitlich Ja zu einer Privatschule. Am alten Bundeswehrgelände war wegen eines Brand die Feuerwehr im Einsatz, während in Anholt ein filmreifer Unfall für Aufsehen sorgte. In Heelden ermittelten die vier Fußballvereine ihren Stadtmeister. Hier hatte Westfalia Anholt das bessere Ende für sich. Nicht alltäglich war der Einsatz von Polizei und Feuerwehr, als in Heelden der Mitarbeiter einer Firma von einem Skorpion gestochen wurde.

August

Marvin Booms wurde Schützenkönig in Werth

Heiß begann der August für den Löschzug Anholt. Er musste den Brand einer Absauganlage bei der Firma Trox löschen. Nicht ganz zufrieden waren einige Isselburger Politiker mit der Flüchtlingsbetreuung der Bocholter EWIBO, die Polizei war mehrmals wegen Unfallflucht und Einbrüchen im Einsatz, die Feuerwehr musste weitere Brände löschen und mit der 22-jährigen Jessica Krebbing aus Hamminkeln besuchte die aktuelle Kartoffelkönigin das Vehlinger Kinderschützenfest. Im Verlauf des Werther Schützenfestes wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Marvin Booms krönte sich zum neuen König. Beim Isselburger Schützenverein hingegen hing der Hausfrieden etwas schief, weil Präsident Paul Krusen mit Rücktritt drohte. Die Juroren des Werther Heimatvereins waren mit dem Maßband unterwegs, um die höchste Sonnenblume zu vermessen. Ein Autofahrer verwechselte bei 98 km/h die Gendringer Straße in Anholt mit einer Rennstrecke, Olaf Biermann wurde neuer Schützenkönig in Isselburg und Thomas Heister präsentierte schicke Autos auf dem Anholter Markt.

September

Vehlinger feierten ihr Pflaumenfest

Anfang September trafen sich mehr als 750 Schützen zum Rhein-Waal-Schützenfest in Vehlingen. In der Bürgerhalle Herzebocholt nahmen rund 230 Personen am Parkinson-Tag teil. Auf dem Markt in Isselburg feierten die evangelische und katholische Kirchengemeinden ihr gemeinsames Gemeindefest, mehrere Verletzte forderte ein Unfall auf der B67, viele Gäste feierten das 95-jährige Jubiläum des Vehlinger Tambourcorps und Ärger gab es bei der Schülerbeförderung. Viel Betrieb herrschte beim Pflaumenfest in Vehlingen und an der Grenze zur Niederlande fand der feierliche Eröffnungsakt der 380kv-Leitung statt. In Herzebocholt starteten anlässlich des Almabtriebs die Traktoren zur großen Runde, der Löschzug nutzt neuerdings „Planspiele“ zur Ausbildung und präsentierte die auch beim jährlichen „Tag der offenen Tür“. Gereon Beese ist neuer Pfarrer am Augustahospital und die Wiederherstellung des Spielplatzes an der ehemaligen Schule in Heelden ist im Gespräch.

Oktober

Jördis Tielsch im Restaurant Wasserburg

Im Oktober trat Dave Welling als neuer Bauamtsleiter seinen Dienst in der Stadtverwaltung an. Dort brachte Bürgermeister Michael Carbanje auch neue Gedankenspiele um den Standort des Gerätehaus für den Löschzug Isselburg ins Rollen. Das DRK-Haus für Kinder wurde zum Bauernhof, an der Verbundschule fanden die Blaulichttage statt und ein 26-jähriger Mann aus Tschechien randalierte in einer Pension. Das Augustahospital war Gastgeber des Unternehmerfrühstücks, während es in der Anholter Schweiz beim Halloween ziemlich regnerisch und schaurig zuging. Daniela Heim ist zertifizierte Tagesmutter, die SG Isselburg/Suderwick ist neuer AH-Stadtmeister und der Anholter Orgelbauer Ludwig Schwarze wäre im Oktober 160 Jahre geworden. Wiederholt besuchten Langfinger das Gelände des SuS Isselburg. Diesmal wurde ein Aufsitzrasenmäher gestohlen. Weitaus schöner ging es beim Konzert von Jördis Tielsch im Restaurant Wasserburg zu, die mit sanfter Stimme und virtuosem Geigenspiel begeisterte. Druck machte die CDU-Fraktion der Verwaltung bezüglich des Platzes zwischen dem historischen Rathaus in Anholt und der Pankratiuskirche. Im Pfarrheim Werth hatte die CDU ihre Mitglieder auch zum Erntedankfrühstück eingeladen. Zu den Gästen zählte auch NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. Eine Isselburger Autofahrerin wurde von der Polizei mit gestohlenen Kennzeichen erwischt und in der Stadthalle Werth ging es bei einer Mallorca-Party hoch her.

November

Anholter Pfarrcäcilienchor feierte sein 160-jähriges Bestehen

Im November fanden traditionell die Martinszüge in Vehlingen, Anholt, Isselburg und Werth statt. Hierbei konnte der Isselburger Achim Caninenberg sein 30-jähriges Jubiläum als St. Martin feiern. Kulinarisch ging es beim Kochabend der Landfrauen und im Restaurant Wasserburg beim Gourmetfest mit den ehemaligen Schlossgeistern zu. Die Karnevalisten eröffneten im Elisabethhaus die neue Session und der Anholter Pfarrcäcilienchor feierte sein 160-jähriges Bestehen. Beim Sportlerball wurden die Ehrenamtler geehrt und der Bürgermeister muss demnächst hoch hinaus, um tief zu fallen. Rene Drunagel wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Löschzug Werth ausgezeichnet. Auch die Firma Deconta aus Isselburg konnte positives vermelden. Sie wurde mit dem „Gefahrgutschutzpreis“ ausgezeichnet. Isselburg´s Teakwondo-Sportler konnten sich bei einem Wettbewerb in Oberhausen in allen Disziplinen eine Podiumsplatz sichern, Westfalia Anholt ehrte Mitglieder und Elfi Schweckhorst wurde zum Ehrenmitglied des Kirchenchor St. Bartholomäus ernannt. Das Gerätehaus für den Löschzug Isselburg soll nun am Münsterdeich gebaut werden und bei der VKF-Renzel wurden die Jubilare geehrt.

Dezember

Guido Schrader übergab den Taktstock an Ralf Schmittkamp

Weihnachtlich ging es am ersten Adventwochenende bei den Veranstaltungen in Isselburg, Heelden und Anholt zu. Isselburg21 stellte die Machbarkeitsstudie zur Gründung einer Privatschule vor und der Rat stimmt dem Beitritt der Stadt zum Zweckverband Issel zu. In Werth, Anholt und Isselburg soll es demnächst jeweils eine Ladestation für E-Auto´s geben, ein 10-jähriger Junge wurde von einem Auto angefahren, SuS ehrte seinen Sportler des Jahres, die Kolpingsfamilie ehrte einige Mitglieder und Bürgermeister Michael Carbanje verkündete das Haushaltsdefizit. In Werth fand der 30. Weihnachtsmarkt statt und in der voll besetzten Stadthalle ging es beim Konzert des Isselburger Blasorchester weihnachtlich zu. Hierbei verabschiedete sich Guido Schrader als Leiter des Jugendblasorchester und übergab den Taktstock an Ralf Schmittkamp. Danny Waerder wurde Sportler des Jahres beim FC Heelden und Jaqueline Giesen übernahm das Amt ihres verstorbenen Vaters. Auch im Augustahospital wurden langjährige Mitarbeiterinnen geehrt. Haralt Geisler wurde wurde zum Ehrenvorsitzenden der Anholter Sportschützen ernannt.

Fotos: Frithjof Nowakewitz