Liegebänke-Müllwurfkörbe-Fußverkehrsscheck

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Verkehr und Wirtschaft berichtete Ralf Wolbring, Leiter des Isselburger Bauhofs, über Ergebnisse des Fußverkehrsscheck und die Möglichkeit von kurzfristigen Umsetzungsmöglichkeiten, sowie die vorhandenen Liegebänke und Müllwurfkörbe.

Die beiden Liegebänke sollen ihren Platz in Isselburg am Ständebaum bekommen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Dringlichkeit bei den Bürgersteigen der Augustastraße

“Den überwiegende Teil der beim Fußverkehsscheck festgestellten Mängel und Ärgernisse könnnen wir gar nicht erledige, weil sie nicht in unserer Zuständigkeit liegen”, erklärte Wolbring. Kleine Sachen, wie etwa Zebrastreifen erneuern oder auch Poller durch einen Anstrich wieder deutlich herausstellen wurden Wolbring zufolge schon erledigt. CDU-Fraktionssprecher Frank Häusler erinnerte aber daran, dass mit Blick auf die zahlreichen Rollstuhlfahrer und der damit verbundenen Dringlichkeit die Bürgersteige auf der Augustastraße in Anholt erneuert werden müssten. “Insgesamt brauchen wir einen Ansatz, was im Jahr 2024 umgesetzt werden kann”, bekräftigte Häusler.

Zwei Liegebänke kommen zum Ständebaum

Der Bauholleiter erklärte, dass zwei Liegebänke am Aa-Deich stehen, eine am Friedhof in Isselburg und eine am Grenzweg in Vehlingen. Zudem ist geplant, zwei weitere Bänke am Ständebaum in Isselburg aufzustellen.

Insgesamt zählte Ralf Wolbring acht Wurfmüllkörbe auf, wovon zwei am Aa-Deich, zwei an der Liederner Straße stehen, sowie jeweils einer am “Leege Weidendeich”, am Zehntweg, am Stromberg und unter der Autobahnbrücke in Heelden.