Raus mit viel Applaus – Emotionaler Abschied – Irmgard und Berni Beusing-Terhorst gehen in den Ruhestand

Die “Spätzünder” bei ihrem Sketsch um Kalbsbraten und Prinzessbohnen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Nach 25 Jahre intensiver Arbeit in ihrem “Hahnerfelder Hof-Café”, das vielen noch als Hahnerfelder Bauerncafe bekannt ist, haben sich am vergangenen Samstag Irmgard und Bernhard (Berni) Beusing-Terhorst in den längst fälligen Ruhestand verabschiedet – und dies nicht heimlich still und leise, sondern eher nach dem Motto “raus mit Applaus”. Hunderte, wenn nicht tausende Menschen haben dort Kaffee getrunken, Kuchen gegessen, gefeiert und sich an außergewöhnlichen Kulturveranstaltungen erfreut. Zum Abschied hatten Irmgard und Berni die Theatergruppe “Spätzünder” aus Bocholt zu Gast. Der Rahmen wurde komplettiert durch viele Besucher in einem schon fast überfüllten Gastraum.

Der Besucherandrang erinnerte an die vielen hochkarätigen Kulturveranstaltungen, die schon im Hahnerfelder Bauerncafe stattfanden – meist vor ausverkauftem Haus. Hier sei nur an die Bühne-Bärenstark des Ehepaar Fischer erinnert, die dort mit immer neuen Künstlern über sieben Jahre Kultur in Reinform präsentierte. Auch am Samstag gab es keinen freien Platz, denn zum Abschied hatten sich Irmgard und Berni die Theatergruppe „Spätzünder“ eingeladen. Die hatte ihr Programm extra für diesen Abend auf den Anholter Ortsteil Hahnerfeld zugeschnitten. Dafür erhielt die Gruppe viel Beifall.

Abschied mit Tränen

Mit viel Beifall vom Publikum wurden Irmgard und Berni Beusing-Terhorst (Bildmitte) in den Ruhestand entlassen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Zum Ende wurde es dann doch – dem Anlass entsprechend – ziemlich emotional. Die Theatergruppe holte das scheidende Gastronomenpaar auf die kleine Bühne und Gruppensprecher Leo Hessling erzählte ein bisschen von Irmgard und Berni Beusing-Terhorst. Wie Irmgard berichtete, besteht schon lange ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Hessling und Beusing-Terhorst. Leo Hessling machte aus seinen Empfindungen kein Geheimnis: „Ich bin so stolz, dass wir befreundet sind.“ Dabei war unverkennbar, dass das Ehepaar mit den Tränen kämpfen musste. Natürlich wollten sich auch viele Besucher persönlich von Irmgard und Berni Beusing-Terhorst verabschieden. Dabei sind die beiden ja nicht aus der Welt, denn wie sie schon im Vorfeld angekündigt hatten, werden sie den beiden neuen Pächtern Dragica und Sascha Büß punktuell unterstützend zur Seite stehen, sofern dies von den beiden gewünscht wird. Irmgard und Berni sind sich aber darin einig, jetzt das zu tun, was bislang nicht möglich war. „Wir wollen Zeit für uns, für unsere Kinder und für unsere Enkel haben, hin und wieder mal Tagesfahrten machen, selbst Kulturveranstaltungen besuchen und wenn uns danach ist, auch mal eine Stunde länger schlafen.“