Karnevalistischer Gottesdienst in St. Bartholomäus

In seiner Predigt sprach Pastor Klaus Winkel von Hoffnung und fröhlich sein (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Kirche muss nicht immer ernst und leise sein. Dass ein Gottesdienst auch bunt und fröhlich sein kann, war heute in der St. Bartholomäus-Kirche in Isselburg beim karnevalistisch gestalteten Gottesdienst zu sehen. Zu Beginn wurden Pastor Klaus Winkel, die Messdiener, das Kinderprinzenpaar Marit I. (Meyer) und Marlon I. (Weyer), sowie einige kleine Tänzerinnen der Isselburger Minigarde mit auf der Orgel gespielten karnevalistischen Tönen in die Kirche geleitet.

Vom ehemaligen Elferrat nahmen Nicki Feldhaus und Thomas Nehring am Gottesdienst teil – selbstverständlich in ihrem Elferrats-Outfit.  Pastor Klaus Winkel berichtete über kleine Anekdoten aus dem Leben von Prinz Marlon und Prinzessin Marit, wobei offen blieb, ob sich die Geschichten auch tatsächlich so zugetragen haben. In seiner Predigt ging Pastor Winkel auf den Begriff Hoffnung ein und fragte dabei, ob man in dieser von Krisen geprägten Zeit auch fröhlich sein darf. „Ja, man soll und diese Fröhlichkeit wünsche ich uns allen“, sagte Winkel abschließend.