Arzpraxis und Tagespflege starten im neuen Gesundheitszentrum am 8. August

Am kommenden Montag, dem 8. August, ist es endlich soweit – die ersten Mieter werden im neuen Gesundheitszentrum in der Edmund-Janssen-Straße 48-50 (direkt am Augustahospital) ihren Dienst aufnehmen. Die Arztpraxis Katzer-Schweckhorst wird dort ihre Patienten empfangen und die Tagespflege freut sich auf ihre Tagesgäste. In den Startlöchern stehen zudem die Physiotherapie Herco Schreurs und Apotheker Daniel Schmidt. In deren Räumen müssen noch einige Arbeiten erledigt werden. Einziehen wird auch der Isseldienst (ambulanter Pflegedienst), der seine Räume bislang im Augustahospital hat.

Mit dem kaufmännischen Leiter Sebastian Lasczok (links) freuen sich Daniel Schmidt (Apotheke) und Herco Schreurs (Physio), sowie Bernadette van Eß (Tagespflege) und Dr. Stefanie Schweckhorst über den Start im neuen Gesundheitszentrum (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Das Gebäude zeigt sich im Eingangsbereich lichtdurchflutet, weitläufig und barrierefrei. Im Erdgeschoss befindet sich die Augusta-Apotheke. Der kaufmännische Leiter des Augustahospital hat sich eigenen Angaben zufolge sehr über den Namen der Apotheke gefreut. „Das war eigentlich unsere Arbeitsbezeichnung, aber irgendwann ist es bei dem Namen geblieben“, erklärt Inhaber Daniel Schmidt, der in Isselburg auch die Glockenapotheke betreibt. Für die neuen Räume in Anholt hat Schmidt eigenen Angaben zufolge acht neue Mitarbeiter eingestellt, darunter zwei Apotheker.

Foto: Frithjof Nowakewitz

Probelauf, damit am Montag alles klappt

Ihren ersten Arbeitstag im neuen Gebäude hat die Arztpraxis Katzer-Schweckhorst am 8. August. „Am Freitag (5.8.) machen wir einen Probedurchlauf ohne Patienten, damit dann am Montag alles klappt“, erklärt Ärztin Stefanie Schweckhorst. „Wir haben endlich viel mehr Platz, so dass der Praxisablauf viel besser strukturiert werden kann“, sagt Schweckhorst und fügt hinzu, dass es nun genug Platz für einen weiteren Arzt gibt.Es sind noch einige wenige Plätze frei

Statt 150 qm jetzt 450 qm

Physiotherapeut Herco Schreurs zeigt sich sehr zufrieden darüber, dass seine neuen Räume fertig sind und sich damit sein Raumangebot von bislang 150 qm auf zukünftig 450 qm verdreifacht hat. „Für die eigentlichen Praxisräume stehen 300 qm zur Verfügung, die weiteren 150 qm gehören zu Trainingsräumen, in denen Patienten zukünftig verordnete Übungen selbständig durchführen können. Auffällig ist bei Betreten der Praxis, dass großflächige, auf Stoff aufgezogene Bilder an den Wänden nicht nur Ruhe und Gediegenheit vermitteln, sondern auch noch Schallschluckend wirken.

Finanziell im Limit geblieben

Sebastian Lasczok zeigte sich in mehrfacher Hinsicht sehr zufrieden darüber, dass nach dem ersten Gedanken 2014, der Planung 2017, der Zustimmung des Aufsichtsrates 2018, dem Baubeginn in 2019 und der Fertigstellung 2022 alles ziemlich nach Plan verlaufen ist – „auch wenn es hier und da Verzögerungen wegen Lieferschwierigkeiten bestimmter Materialien gegeben hat“. Auch die geplante Investitionssumme von fünf Millionen Euro wurde eingehalten.