26 Entlassschüler der Hauptschule erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Viele Jahre haben sie zusammen die “Schulbank” gedrückt, um in der Hauptschule die Grundlage für das weitere Leben zu legen. Am Freitag trafen sich die 26 Schüler/innen der Klassen 10A und 10B zur Abschlussfeier. Es war die Vorletzte in der Hauptschule. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Isselburg, der von Klaus Winkel (katholisch) und Michael Binnenhey (evangelisch) gestaltet wurde, fand im PZ der Hauptschule die Zeugnisausgabe statt.

“Geht euren Weg weiter”

Der eigens für die Abschlussfeier gegründeter Chor – dirigiert von Janina Brill – eröffnete die stimmungsvolle Feier und erhielt viel Applaus für seine Darbietung. Die beiden Schülersprecher, Saro Bahadin und Lena Gerth, bedankten sich bei den Lehrern und den vielen „Unter-die-Arme-Greifern“, wie es Gerth formulierte. Bürgermeister Michael Carbanje beglückwünschte die Entlassschüler/innen für ihren Abschluss und dankte den Lehrern für für ihr Engagement. Die Zeit, so der Bürgermeister, sei gerade wegen der Coronapandemie nicht einfach gewesen. Für die Schüler/innen hatte er einen kurzen Ratschlag: “Geht euren Weg weiter”. Die beiden Klassenlehrer der Abschlussklassen, Schulleiter Frank Milius und seine Kollegin Janina Brill, erinnerten in ihren Ansprachen an die große Vielfalt der Klassengemeinschaften. Sie ermunterten die Entlassschüler/innen, auch weiterhin Mut für Toleranz und Gerechtigkeit sowie im Kampf gegen Hetze und Vorurteile aufzubringen. Der Schulleiter machte zudem deutlich, dass gerade das letzte Schuljahr mit den vielen Hindernissen und Einschränkungen und der oftmals schülerleeren Schule ein ungewohntes Schuljahr war.

Lena, Hussein und Mariola waren die Jahrgangsbesten

Natürlich überbrachten auch die Sprecherinnen der Klassenpflegschaft und des Fördervereins ihre Glückwünsche. Nachdem sich die Schüler/innen mit kleinen Präsenten von ihren Lehrern verabschiedet hatten, namen die Entlasschüler/innen ihre Zeugnisse in Empfang. Als Beste ihres Jahrgangs wurden dabei Lena Gerth und Hussein Safari aus der 10A sowie Mariola Frohnert aus der 10 B geehrt.

© Theo Theissen
10A – Klassenlehrerin Frau Brill
Leliana Ahmad, Saro Bahadin, Lena Gerth, Sandy Heisterkamp, Marvin Kruse, Samir Musa Mertaban, Hussein Safari, Marwin Tietz, Vivienne van Koeveringe, Salar Yari Maivali
10B – Klassenlehrer Herr Milius
Leonie Abels Vehns, Editon Berisha, Niels Bonnes, Angelina Brockmann, Mariola Frohnert, Lee Ann Gantze, Mika Heveling, Emanuel Josip Hudaj, Harry Just, Tülin Karabel, Sema Kumurcu, Brahim Sadikovic, Marvin Schemkes, Silas Völkers, Jan Volmering, Xavier Zemelka



Schreibe einen Kommentar