Frühlingskonzert
Die vielen Zuschauer spendeten immer wieder lang anhaltenden Beifall (© Frithjof Nowakewitz)
Fürstlicher Besuch
Auch das Fürstenpaar zeigte sich begeistert (©Frithjof Nowakewitz)

Für ganz viele Menschen ist das Frühlingskonzert des Isselburger Blasorchester augenscheinlich ein selbst verordneter Pflichttermin. Anders ist der Besucherandrang in der Werther Stadthalle auch am heutigen Vormittag (19.4.) nicht zu erklären. Darunter waren neben Vertretern der politischen Parteien, dem Stellvertretenden Bürgermeister Hermann van Thiel, auch der Stellvertretende Landrat Michael Boland, sowie erstmals auch Fürst Emanuel zu Salm-Salm mit seiner Ehefrau, Fürstin Anne zu Salm-Salm. Auch konnte der Vorsitzende Bodo Biermann verschiedene Ehrenmitglieder und Ehrendirigenten begrüßen.

„Wenn der Elefant in die Disco geht“

Isselbläser
Auch der musikalische Nachwuchs wusste zu gefallen (©Frithjof Nowakewitz)

Den musikalischen Anfang machen traditionell die Isselbläser, die überwiegend noch der Musikschule angehören. „Für die Jüngsten ist es immer ein besonderes Erlebnis, unter der Leitung von Ralf Schmittkamp vor so einem großen Publikum zu spielen“, hatte der Vorsitzende Bodo Biermann vor einiger Zeit erklärt. Von Nervosität war allerdings nicht viel zu spüren, denn ihr dreiteiligen Part „Wenn der Elefant in die Disco geht“, „Dr. Rock“ und „Do Wah Diddy Diddy“ wirkte schon sehr routiniert. Dementsprechend groß war der Beifall vom Publikum.

Wohltätigkeitskonzert 2025

Artikel von 22. Dezember 2025

Ein Wohltätigkeitskonzert mit viel Emotionen

„Lord of the Dance“ und „Lena“ in der Stadthalle

Saxophone
©Frithjof Nowakewitz

Den zweiten Teil des Konzertes bestreitete das Jugendblasorchester, ebenfalls unter der Leitung von Ralf Schmittkamp. Das erste Stück – Music for Happiness – kündigte Bodo Biermann mit „Musik bringt Freude, Leichtigkeit, Sorglosigkeit und Freiheit ins Leben aller Menschen“ an. Und genau das vermittelte das Jugendblasorchester auch. Melodisch ging es weiter mit eine Stück aus „Lord of the Dance“, dass zur irischen Steptanz-Show von Michael Flatley gehört. Als Drittes, aber noch nicht als Letztes präsentierten die Musiker den „Showdown for Band“, der viele musikalische Element durch das Mitwirken unterschiedlicher Instrument beinhaltet. Mit einem Potpourri der deutschen Popgruppe PUR mit den Titeln „Indianer“, „Prinzessin“ und „Lena“ verabschiedete sich das Jugendblasorchester. Der langanhaltende Beifall zeigte, dass es dem Publikum gefallen hat.

Medley aus den Bond-Filmen

Nils Saatkamp
Dirigent Nils Saatkamp arrangierte „Golden“ aus dem Animationsfilm KPop Demon Hunters (©Frithjof Nowakewitz)

Das Blasorchester begann unter der Leitung von Nils Saatkamp seinen Teil mit Musik aus den beiden ersten beiden „Kung Fu Panda-Filmen“. Zu hören waren alle bekannten Themen des Films, einschließlich „Oogway Ascends“ und „Hero“. Es folgte ein zehnteiliges Medley aus den verschiedenen James Bond-Filmen. Mit „Golden“, ein einem Lied der fiktiven K-Pop-Girlgroup Huntr/x aus dem Animationsfilm „KPop Demon Hunters“, dass von Nils Saatkamp arrangiert wurde, ging das Frühlingskonzert zu Ende. Bodo Biermann stellte die Musiker Florian Hanke (Saxophon), sowie Sebastian Kuhne und Steffen Meyer (beide Gitarre) vor, deren Instrumente auf den ersten Blick nicht zum Blasorchester gehören aber in das Arrangement mit eingebaut wurden. Auch das ist ein Markenzeichen von Dirigent Nils Saatkamp. Der zeigte sich auch sehr gerührt, als das Publikum zum Ende des Konzertes aufstand, um minutenlang Beifall zu spenden.