Ehrungen, Satzungsänderung und Abschied beim Isselburger Blasorchester

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder des Isselburger Blasorchester zu ihrer diesjährig Jahreshauptversammlung. Dabei standen Vorstandswahlen, die Berichte aus den Abteilungen, Ehrungen langjähriger Mitglieder, sowie die Abstimmung über die überarbeitete Vereinssatzung auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende des Isselburger Blasorchester führte durch die Mitgliederversammlung (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Isselburg hat eine musikalische Tradtition

Der Vorsitzende Bodo Biermann ging nach der Begrüßung der 53 anwesenden Mitglieder zunächst auf die Jubiläumszahlen des Vereins ein. „Seit 130 Jahre gibt es Blasmusik in Isselburg, die Isselmusikanten feierten jüngst ihr 50-jähriges Jubiläum und das Jugendblasorchester besteht seit 60 Jahre. Dies wird dann im Rahmen des Frühlingskonzertes am Samstag, 27. April gefeiert“, erklärte der Vorsitzende.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Ehrungen der Jubilare dauerte aufgrund der Vielzahl der zu Ehrenden etwas länger. Insgesamt waren es 24. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Jugendblasorchester wurde Tobias Bußhaus geehrt. Benedikt Lemmen, Melina Hölscher und Lukas Hagemann gehören dem Verein seit 25 Jahre an. Weiter wurden André Jordan, Wilhelm-Alfons Schnickers, Volker Naves, Frank Lamers, Birgit Klinzmann, Adelheid Drost, Roland Gertz, Thomas Rössel, Heinz Hetkamp, Detlef Westerhoff (alle 40 J.), Wolfgang Westerhoff, Heinz Streuff, Gert Buschmann (50 J.), Josef Hüls, Clemens Terhorst, Josef Borkens, Klaus Jansen, Gudrun Terhorst, Maria Nehring, Karl Koriath (60. J.) geehrt

Jennifer Schlaghecken wurde verabschiedet

Es folgte dann die Verlesung des Geschäftsberichtes, sowie die Berichte des Jugendwartes und der Kassenbericht. Jennifer Schlaghecken hatte die 35 Jahre alte Satzung überarbeitet. Verschiedene Dinge wurden der aktuellen Zeit entsprechend eingefügt oder verändert. Nach kurzen Diskussionen – Heinz Streuff hatte einige Änderungsanregungen – wurde die überarbeitete Satzung einstimmig verabschiedet. Verabschiedung ist auch das Stichwort, denn die bisherige Beisitzerin Jennifer Schlaghecken stand für diese Position nicht mehr zur Verfügung. Die Kämmerin der Stadt Bocholt begründete ihren Entschluss mit dem hohen Arbeitsaufkommen in der Bocholter Verwaltung. Bodo Biermann verabschiedete Schlaghecken mit dem Dank für die 9-jährige Vorstandsarbeit, mit einer herzlichen Umarmung und einem bunten Frühlingsstrauß.

Personelle Kontinuität im Vorstand

Bei den Vorstandswahlen gab es nur eine Änderung. Für die scheidende Jennifer Schlaghecken rückte Kathrin Häusler als Beisitzerin nach. Somit besteht der Vorstand aus Bodo Biermann (1. Vors.), Tim Heidemann (2. Vors.), Irmgard Zey (Kassenwartin), Dr. Anne Brömmling (Schriftführerin), sowie Thomas Zey, Conny Messink und Kathrin Häusler als Beisitzer/in