Huis Landfort in Megchelen/NL zeigt sich von seiner schönsten Seite

Huis Landfort lädt zur Besichtigung ein (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Am Karfreitag, 29. März, öffnet das “Huis Landfort” im benachbarten Megchelen/NL wieder seine Türen. Das teilt Rene Dessing, Direktor der Stichting Erftoed Landfort, in einer Presse-Info mit. Darin heißt es, dass das Team und die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stichting Erfgoed Landfort dann wieder bereit sind, interessierten Einzelgästen und Gruppen in Huis Landfort zu empfangen. Vor allem jetzt mit dem frühen Frühlingsbeginn gibt es im Park und im Küchengarten schon viel zu erleben.

Erweiterte Öffnungszeiten und deutschsprachige Führung

Neu ist in diesem Jahr, dass Huis Landfort sowohl freitags als auch samstags seine Pforten öffnen wird. Am Freitag zwischen 10 und 16 Uhr und am Samstag zwischen 12 und 16 Uhr. An beiden Tagen können Besucher an einer Führung durch das schön dekorierte Herrenhaus teilnehmen, vorzugsweise nach vorheriger Reservierung. Dies geht ausschließlich über die Website der Einrichtung. Ab der neuen Saison gibt es wöchentlich eine deutschsprachige Führung – immer samstags um 14 Uhr. Insgesamt wurde auch das kulinarische nicht vergessen, denn das Angebot der Kaffee-Ecke im Alten Gewächshaus auf der Hausinsel wurde unter anderem um hausgemachte Suppen und Gebäck erweitert. 

Die Rückseite vom Huis Landfort vom Park her gesehen ist mehr als nur einen Blick wert (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Ein (noch) schönerer Park und Küchengarten

Der vergangene nasse, aber milde Winter ermöglichte es dem Gartenteam, im Park und im Küchengarten aktiv zu bleiben. So wurden viele Blumenbeete zusätzlich bepflanzt und hinter dem Herrenhaus tausend mehrfarbige Rosenstöcke gepflanzt. Zahlreiche Rambler (Kletterrosen), viele Magnolien, japanische Zierkirschen und Stinsenpflanzen machen den Park zu einem wahren Blumenerlebnis. Auch im Küchengarten wurden die ersten Stauden gesetzt und ein neuer Beerenkäfig installiert. Im Obstgarten wurden einige neue Obstsorten gepflanzt, darunter die Apfelsorte Gendringse Kroon.

Die Werke verschiedenster Schriftsteller sind in der Bibliothek zu finden. (Foto: Leontine van Geffen)

Neuerwerbungen im Herrenhaus

Auch die Sammlung im Herrenhaus wurde durch Ankauf oder Leihgaben um Neuerwerbungen erweitert. So wurde zum Beispiel ein ganz besonderes japanisches Imari-Service mit besonderer Amsterdamer Herkunft als Leihgabe erworben. Die Gemäldesammlung wurde um einige sehr ansprechende Gemälde erweitert. Eine schöne Sammlung von Bildern aus dem 19. Jahrhundert von Hermannus Numan hat einen Platz gefunden, und es wurden zahlreiche neue besondere Objekte und Keramiken erworben. 

Neben den regulären Führungen am Freitag und Samstag gibt es ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Vorträgen, Tagen des offenen Gartens und kulinarischen Aktivitäten. Informationen dazu und die Möglichkeit, eine Führung zu buchen, gibt es unter www.erfgoedlandfort.nl. Die Website ist mit niederländisch und deutsch zweisprachig.