Neue Wirtsleute in der Gaststätte “Zur Linde” sind international aber bodenständig

Ganz früher sagten die Leute “wir gehen nach Venderbosch” und meinten damit die Gaststätte Zur Linde in Vehlingen. In jüngster Vergangenheit hatte das Lokal nun immer wieder wechselnde Pächter oder stand auch längere Zeit leer. Dem wollen jetzt Henk Jan Abbring und seine Frau Alexandra ein Ende machen. Er – gebürtiger Niederländer – und sie aus der Dominikanischen Republick, wollen gemeinsam wieder Kontinuität in die Linde bringen. Am 30. März soll es ganz offiziell losgehen.

Henk Jan Abbring und seine Frau Alexandra sind die neuen Betreiber der Gaststätte “Zur Linde” in Vehlingen (© Frithjof Nowakewitz)

Gastronomen – durch und durch

Die neuen Betreiber, Henk Jan Abbring und seine Frau Alexandra, haben eine jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomie. Der aus dem niederländischen Amersfoort stammende Gastronom betrieb sieben Jahre im Nachbarland einen Campingplatzes und zuletzt 15 Jahre ein Hotel im sauerländischen Medebach. Seine Frau Alexandra stammt aus der Dominikanischen Republik. Beide hatten auch dort ein Lokal. Das dortige Klima ist der Grund, warum es das Paar ins deutlich kühlere Europa verschlagen hat. “Ich konnte die Hitze im Sommer dort nicht mehr ertragen”, meinte Henk Jan.

Deutsch-niederländisch-dominikanisch

Bei den internationalen Erfahrungen dürfen sich die zukünftigen Gäste der Vehlinger Gaststätte auch auf eine deutsch-holländisch-Küche freuen. Und an einem Tag am Wochenende wird es auch Gerichte aus der dominikanischen Heimat von Alexandra geben. Allerdings, so erklären die beiden, alles in kleinem Rahmen. „Die Niederländer lieben deutsche Küche, die Deutschen mögen Frikandel Spezial, Krokett und Bami-Schijfjes. Und Dominikanisch mögen vielleicht alle“, erzählt Abbring lachend. Und damit ist die Speisekarte auch schon grob umrissen. Natürlich können sich Gäste auch einfach mal ein Kaltgetränk oder auch einen heißen Kaffee mit einem Stück Kuchen gönnen. „Es waren schon einige Radfahrer da, die gefragt haben, wann es endlich los geht“, erzählte Henk Jan. Da kommt die Eröffnung gerade zur richtigen Zeit, denn die Radsaison beginnt ja jetzt erst. Aber die beiden Wirtsleute freuen sich auch über alle Einheimischen, die einfach mal einen gemütlichen Abend bei einem leckeren Essen in der Linde verbringen wollen.

Näher an Zuhause

Wie kommt man nun als „weitgereister“ Gastronom ausgerechnet nach Vehlingen? „Ich komme aus Amersfoort und meine Mutter lebt noch dort. Ich wollte jetzt einfach näher an meinem Heimatort sein, aber in Deutschland bleiben“, erklärte Henk Jan Abbring. Wie er erzählt, ist er durch Mundpropaganda auf die Gaststätte Zur Line in Vehlingen gestoßen. „Das Lokal liegt direkt an der Grenze an einer Straße, wo viele Radfahrer aus beiden Ländern vorbeikommen, das ist doch ideal“, meint der 58-jährige Gastronom. Hinzu kommt eben die günstige Lage, denn für eine Fahrt in seine Heimatstadt benötigt er nicht mal eine Stunde. Und bezogen auf die günstige Lage kommt noch hinzu, dass es der Fischliebhaber zum Markt in Dinxperlo nicht sehr weit hat. „Ich war schon dort und habe einen leckeren Hering gegessen“, meint Abbring und lacht dabei.

Genieten binnen en buiten

Ab dem 30. März ist das Lokal an allen sieben Tagen in der Woche von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Genießen kann man Speisen, darunter eben auch den schnellen Snack nach holländischem Vorbild, sowie Getränke auch auf der Außenterrasse. Zu finden ist das Lokal mit den Lindenbäumen vor der Tür in Vehlingen, Anholter Straße 7 (direkt gegenüber dem Bürgerhaus). Telefonisch erreicht man Henk Jan und Alexandra unter Telefon 02874-9055918