Neue Onlineangebote auf der städtischen Website

Die Stadt Isselburg hat seit Jahresbeginn mehrere neue Online-Dienste veröffentlicht und bestehende Online-Dienste überarbeitet. Das teilt die Stadtverwaltung in einer Pressmitteilung mit. Aus dem Bereich der allgemeinen Verwaltung wurde das Verfahren zur Meldung eines Verdachtsfalls nach dem Hinweisgeberschutzgesetz durch ein neues System ersetzt, das den aktuellen gesetzlichen Anforderungen genügt. Außerdem besteht nun die Möglichkeit, der Stadt Isselburg ein Sepa-Lastschriftmandat, beispielsweise für die Grundbesitzabgaben, online zu erteilen.

Aus dem Bereich des Bauamtes wurden die Anträge zur Borsteinabsenkung und Überfahrtgenehmigung, sowie die detaillierte Bauauskunft online zugänglich gemacht. Zudem wurde die Online-Terminvergabe für das Bürgerbüro in die Sprachen englisch und niederländisch übersetzt.

Neue Angebot gibt es auch aus dem Gewerbeamt – so können An-, um- und Abmeldungen eines Gewerbes nun bequem mit jedem interfähigen Gerät weltweit erledigt werden. Die anfallenden Gebühren werden bei Antragstellung direkt fällig und können sofort online beglichen werden. Ein Gang in das Rathaus ist nicht mehr notwendig.

Wie die Verwaltung mitteilt, wurde im Aufgabenbereich des Ordnungsamtes das Antragsformular zur Verbrennung von Schlagabraum während der Nist- und Brutzeit deaktiviert. Antragstellungen sind hierfür erst wieder ab dem 26. September möglich.

Alle aufgeführten und weiteren Online-Dienste sind auf der Internetseite der Stadt unter Online-Dienste zu finden. Anregungen und Wünsche zu den Onlinediensten oder zur städtischen Internetseite nimmt die Stadt unter digital@isselburg.de entgegen.