SPD-Fraktionsvorsitzende Kerstin Hebing ruft zur Besonnenheit auf

“Es ist Fünf vor Zwölf” schreibt die Fraktionsvorsitzende der Isselburger SPD in ihrer Stellungnahme zu den letzten Wort-, bzw. Schreibgefechten unter Beteiligung der Grünen, der CDU und der FDP im Bezug auf die Person von Bürgermeister Michael Carbanje. Im Gegensatz zu den anderen Parteien, ruft sie aber zur Mäßigung und Besonnenheit auf. Nachfolgend in ungekürzter und nicht bearbeiteter Form die Meinung der SPD-Fraktionssprecherin Kerstin Hebing:

Kerstin Hebing, Fraktionsvorsitzende der SPD, kritisiert Bürgermeister Michael Carbanje: “Ein weiter so geht nicht” (©Frithjof Nowakewitz)

Wir haben Probleme in Isselburg – große Probleme! Aber bekommen wir die aus dem Weg geräumt, indem wir hingehen und uns gegenseitig angreifen? Allen ist bekannt, dass in den letzten vier Jahren mehr als 25 Mitarbeiter die Isselburger Verwaltung verlassen haben.
Allen ist auch bekannt, dass diese Mitarbeiter zum großen Teil nicht gegangen sind, weil in anderen Städten bessere Gehaltschancen bestehen. In den letzten Jahren ist uns und der Bevölkerung vermittelt worden, dass in dieser Hinsicht kein anderer Spielraum besteht. Wir haben uns daher auch nicht mit den eigentlichen Beweggründen dieser Mitarbeiter beschäftigt. Das war nicht richtig!
Wird dies anders, indem öffentlich Schuldige gesucht werden? Ich denke nicht! Wir haben zur Zeit einen Bürgermeister – der vermeintlich gute Absichten hat, welche aber nicht umgesetzt werden, und dies obwohl die Liste der anzugehenden Projekte sehr lang ist. Wir müssen wieder auf eine konstruktive, sachliche Ebene zurückkehren. Seitens der Politik sind wir verpflichtet in unserer Tätigkeit als Ratsmitglieder für das öffentliche Wohl zu handeln. Schafft man es durch solche öffentliche Stellungnahme, die Außendarstellung unserer Stadt zu verbessern?
Für Menschen, die überlegen sich bei der Stadt Isselburg zu bewerben ist diese gesamte Situation nur noch abschreckend.
Doch nicht ausschließlich für Bewerber, sondern auch für Leute, die politisch interessiert sind und überlegen sich in ihrer Stadt einzubringen, dient die jetzige Situation sicherlich nicht als positives Beispiel. Es ist fünf vor 12 – laßt uns wieder vernünftig miteinander sprechen und zusammenarbeiten – denn es gibt viel zu tun – und das zum Wohle der Stadt.
Kerstin Hebing
Fraktionsvorsitzende SPD Isselburg