Rückblick und Vorausschau beim Anholter Heimatverein

Marianne Meyer eröffnete die Mitgliederversammlung (©Frithjof Nowakewitz)

Die Mitgliederversammlung des Anholter Heimatvereins am vergangenen Sonntag im katholischen Pfarrheim war geprägt von Harmonie, einem Abschied und einer mit Beifall bedachten Fertigstellung. Angedacht ist zudem, den Verein in einen eingetragenen Verein mit der Endung e.V. umzuwandeln.

Sandra Heveling ist neue Schatzmeisterin

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Marianne Meyer folgten der Jahresbericht von Christian Hakvoort und der Bericht zur Kassenlage von Cilly Achterhoff. Dies übrigens letztmalig, denn zukünftig wird Sandra Heveling das Amt übernehmen. Cilly Achterhoff bleibt dem Verein allerdings als Beisitzerin erhalten. Im Anschluss stellte die Kassenprüferin die einwandfreie Kassenführung fest und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Die wurde einstimmig gewährt.

Viel Beifall für die Gruppe Grün

Die “Gruppe Grün” des Anholter Heimatvereins auf dem Anholter Kreisel (©Frithjof Nowakewitz)

In seinem Jahresbericht ging Christian Hakvoort auf die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins ein. Viel Beifall gab es von den rund 80 Anwesenden für die “Gruppe Grün”, als Theo Gasseling die Fertigstellung des Anholter Kreisels verkündete. “Da muss nur noch Rasen eingesät werden, dass geht aber erst, wenn die Wasserwerke Wittenhorst den Wasseranschluss fertigstellt”, erklärte Gasseling. “Wir sind mit nur zwei Männern gegenüber sieben Frauen deutlich in der Minderheit”, erklärte Christian Hakvoort im Bezug auf die Verteilung Männer-Frauen im Vorstand. Da noch ein zusätzlicher Beisitzer den Vorstand unterstützen soll, warb Hakvoort dafür, dass sich doch ein männlicher Bewerber melden solle. Dies allerdings vergebens – und da auch keine Frau die Position übernehmen wollte, blieb es bei dem Versuch.

Umfangreiches Jahresprogramm

Theo Gasseling ging dann noch auf den Veranstaltungsplan für dieses Jahr ein. “Im Wesentlichen bleibt der Veranstaltungskalender unverändert”. Dabei wies er auf den Palmumzug am 24. März und die Maitour am 5. Mai hin. Am 26. Mai findet eine “Schmuggeltour” statt, die allerdings nichts mit der üblichen Schmuggeltocht zu tun hat. Start ist am Grenzlandmuseum in Suderwick, aber auch ein Start in Anholt ist möglich. Die Tour führt in die nähere Umgebung. Im September findet wieder der grenzüberschreitende Monumententag statt, bei der diesmal per Fahrrad die frühere Tramtour von Ulft bis Isselburg abgefahren werden kann. Zu dem Thema gibt es im Heimathaus auch eine Ausstellung. Eine Änderung gibt es beim Martinszug, denn der soll diesmal durch das Wohngebiet Linders Feld führen. Einen wichtigen Punkt führte Theo Gasseling an: “Wir denken daran, den Verein in einen eingetragenen Verein (e.V) umzuwandeln”. Das hat sicherlich auch mit haftungsrechtlichen Gründen zu tun hat. Bislang haftet jedes Vorstandsmitglied mit seinem Privatvermögen. Wie Gasseling betonte, sei das aber noch in der Schwebe. “Natürlich werden wir auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtskalender auflegen”, merkte danach Marianne Meyer an.

Nach dem offiziellen Teil folgte eine Vorführung eines Videofilmes, der Geschehnisse aus den 1960er Jahre zeigte. Wie es bei der Jahreshauptversammlung üblich ist, wurden die anwesenden Mitglieder mit leckeren Schnittchen versorgt. Zwischendurch wurden mit instrumentaler Begleitung von Norbert Meyer allseits bekannte Lieder gesungen.