Kinder der Schule Weitblick begeisterten mit “Hänsel und Gretel”

Wohl jeder kennt von Kindesbeinen an das Märchen von Hänsel und Gretel aus der Feder der Gebrüder Grimm. Die Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Weitblick brachten das Märchen nun als Musiktheater an zwei Tagen mit drei Aufführungen auf die Bühne. Schauplatz war das evangelische Gemeindehaus in Isselburg.

Hänsel (Tom Bongers) und Gretel (Mia Volmering) in einer Spielszene (©Frithjof Nowakewitz)

“Die Idee eines Musiktheaters kam schon im Herbst des vergangenen Jahre auf”, erklärte Schulleiterin Daniel Bruns. Gemeinsam mit Katharina Stritzker (Zey) ging man in die Planungen. “Ab Karneval haben wir dann jeweils eine Stunde in der Woche geprobt”, erklärte Stritzker, die gemeinsam mit Ricarda Häusler ((Querflöte), Hanna Detje (Oboe), Tim Hakvoort (Klarinette) und Alrik Botter (Horn) die Aufführungen musikalisch begleitete. Sie selbst spielt das Fagott.

“Wir haben zwei Gruppen gebildet, die jeweils das Stück einstudiert haben”, erklärte Daniela Bruns. Hintergrund war, dass am Donnerstag, als es zwei Aufführungen gab, beide Gruppen sich auf der Bühne präsentieren konnten. Aber aktiv waren nicht nur die Darsteller, sondern auch die Gestaltung des Bühnenbildes, die Fertigung der Kleider und die Maske lag in den Händen der Kinder. “Alle Kinder der beiden Klassen hatten eine feste Aufgabe, so dass alle aktiv an dem Stück beteiligt waren”, erklärte die Schulleiterin.

Volles Haus bei allen Aufführungen

Katharina Stritzker probte mit den Kindern und begleitete die Aufführungen mit ihren Musikern (©Frithjof Nowakewitz)

Bei den Aufführungen am Donnerstag waren die Grundschulkinder als Zuschauer dabei “Das war schon ein tolles Gefühl an den beiden Vorführungen ein volles Haus mit ca. 200 Zuschauern zu haben”, meinte Daniela Bruns. Für den Freitag waren dann die Eltern der Kinder, sowie Förderer, Politiker und auch Bürgermeister Michael Carbanje eingeladen. Demzufolge reichte der Platz kaum aus, so dass einige Besucher das Geschehen stehend verfolgten.

“Ich bin so stolz auf euch”

Nach der Aufführung am Freitag gab nur zufriedene Gesichter. Daniela Bruns war die Zufriedenheit nach der, wie sie selbst sagte, großen Anspannung, anzusehen. „Ich bin so stolz auf euch“, erklärte die Schulleiterin in Richtung aller beteiligten Kinder. Auch Katharina Strietzker war begeistert. “Ich finde es toll, mit welcher Begeisterung die Kinder mitgemacht haben“, bekräftigte die Musikerin. Bei den Besuchern kam die Aufführung ebenfalls gut an, denn Klatschen und viele Beifall begleiteten die Darsteller auf der Bühne bei und nach der Aufführung.