Kinder benötigen einen Ausweis für die Reise ins Ausland

Bald stehen die Sommerferien an, was meist mit Reisetätigkeiten einher geht. Bei erwachsenen Reisenden ist das kein Problem, da ja jeder einen gültigen Ausweis besitzen sollte. Problematisch könnte es aber Reisen mit Kindern werden, denn auch die Kleinen benötigen einen Ausweis. Wichtig zu wissen: Die Passpflicht gilt für jedes Kind, egal ob Säugling oder 15 Jahre alt. Für den Ausweis braucht es ein biometrisches Foto des Kindes, was mitunter eine Heraus­for­derung für die Eltern ist, denn auf diesen Bildern sollen die Kinder mit einem neutralen Gesichts­ausdruck zu sehen sein.

Kinder benötigen für die Reise ins Ausland einen Ausweis (Foto: Adobe Stock)

Der Kinderausweis muss bei Reisen ins Ausland künftig mit dabei sein. Den Ausweis erhalten Kinder bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahre, er enthält keine digitalisierten Informationen und der Ausweis muss von Kinder ab zehn Jahre eigenhändig unterschrieben werden. Sollten Kinder nicht mit ihren Eltern, sondern mit anderen Verwandten oder Vereinen ins Ausland verreisen, benötigen sie sogar eine von den Eltern unterzeichnete Einverständniserklärung, bzw. Vollmacht für die Reise. Ohne solch eine Einverständniserklärung könnte die Reise in manchen Ländern, wie etwa Bosnien, Griechenland, Großbritannien, Kroatien, Nordmazedonien, Slowenien oder Serbien, bereits an der Grenze beendet sein. Einige Länder verlangen sogar eine amtlich beglaubigte Vollmacht.

Um Probleme bei der Einreise mit dem Kind zu vermeiden, sollte die Einverständniserklärung laut dem Auswärtigen Amt folgende Informationen enthalten: Personalien der minderjährigen Person, Personalien und Erreichbarkeit der Sorgeberechtigten, die geplante Reiseroute und die Personalien der Begleitpersonen.