Die Gruppe “Herzpflaster” feierte Sieg der Schalker gegen Hertha

Die Kinder der Gruppe Herzpflaster begleiteten die Spieler des FC Schalke 04 auf das Spielfeld (Foto: Privat)

“Es war grandios – Schalke hat dafür gesorgt, dass es für uns alle ein unvergesslicher Tag wurde”, schrieb Bianka Arndts von der Elternselbsthilfegruppe “Herzpflaster” nach dem Besuch des Bundesligaspiels Schalke 04 gegen Hertha BSC. Warum gerade die Veltins-Arena? Simon Terodde, Publikumsliebling in der Schalker-Fan-Gemeinde ist Schirmherr der Bocholter Selbsthilfegruppe. Da lag es nahe, ein Heimspiel der Blau-Weißen zu besuchen. Dass dann noch der 5:2-Sieg gegen die Berliner gefeiert werden konnte, machte das Ganze zu einem rundum gelungenen Tag.

Mia erhielt das Trikot von Simon Terodde (Foto: Privat)

Zuerst wurden die Gruppe zu einer Stadiontour eingeladen. Dabei erhielten alle zur Stärkung eine Bratwurst und entsprechende Getränke. Im Anschluss wurden die Kinder eingekleidet, denn sie waren es, die die Profis als Einlaufkinder auf das Spielfeld begleiten durften. Im Spielertunnel warteten sie auf die Spieler!! “Der Einlauf auf den Rasen war natürlich unbeschreiblich – eben Gänsehaut pur”, erzählte Bianka Arndts. Nach Spielende wurde der Sieg gegen Hertha gefeiert. Selbstredend schrieb Simon Terodde nach dem Spiel noch fleißig Autogramme, machte Selfies mit den Kinder, und übergab der Gruppe sein Trikot.

Bei Herzpflaster handelt es sich um eine Elternselbsthilfegruppe aus Bocholt, deren Kinder mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt gekommen sind. Die Gruppe besteht seit 1994 und wurde damals von 3 betroffenen Familien ins Leben gerufen. Mittlerweile ist Herzpflaster auf knapp 20 Familien angewachsen. Bianka Arndts aus Isselburg ist die Sprecherin der Gruppe.