Ostereiersuche in der Anholter Schweiz

Corona ist vorbei und damit kehrt auch in der Anholter Schweiz wieder Normalität ein. Das bezieht sich auf die kommenden Ostertage, denn dann sind in dem Park nach alter Tradition wieder die Osterhasen – oder -häsinnen – unterwegs, um hinter Hecken und Bäumen oder im Gesträuch Ostereier zu verstecken.

Das war Ostern 2022 – Ob es auch wieder so schön wird? (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Allerdings werden es nicht mehr 7.000 Eier, wie in früheren Jahren werden, sondern nur noch maximal 4.000 Eier sein“, erklärt Organisatorin Monika Westerhoff-Boland und begründet das unter anderem auch mit den stark gestiegenen Preisen. Außerdem fügt sie hinzu, dass es sich dabei um eine Aktion für Kinder handelt und nicht für die Erwachsenen. „Es ist nicht Sinn der Sache, dass sich erwachsene Besucher gleich einen ganzen Eiervorrat anlegen“, meinte Westerhoff-Boland.

Christian Boland verspricht einen schick hergerichteten Park (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Natürlich freuen sich auch die Tiere wieder auf viele Besucher. In verschiedenen Gehegen gibt es Nachwuchs. „Die nun ca. acht Wochen alten Jungs im Dachsgehege sind allerdings noch zu klein, um sich den Besuchern zu zeigen“, meint Parkbetreiber Christian Boland. Und auch bei Ziegen und Mufflons ist Nachwuchs angekommen. Die Bären sind aus dem Winterschlaf erwacht und haben in ihrem Gehege schon jede Menge Spaß. Etwas sehr Schönes gibt es aus dem Gehege der Wiesents zu vermelden. Dort ist Ende Juli des vergangenen Jahres ein Junges geboren. Dabei ist allerdings die Mutter verstorben. „Wir haben den kleinen Jungen mit der Flasche großgezogen“, erklärt Christian Boland. Mehrmals täglich – und auch in der Nacht – bekam das Wiesentjunge zu trinken. „Das war schon sehr anstrengend“, meinte Boland. Mittlerweile bekommt das Jungtier aber schon Erwachsenen-Trockenfutter.

„Aktuell machen wir den Park ein wenig schick“, erzählt Christian Boland und sagt zudem, dass auch die Otteranlage seit einigen Wochen wieder fertig ist. „Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Tage, wenn alles so langsam grün wird und uns das Wetter für die Ostertage Sonnenschein beschert“, meint Boland. Dies gilt sicherlich auch für die beiden deutsch und niederländisch sprechenden Langohren mit ihren Eierkörbchen.