Vehlinger Schützen denken über eine Pause nach

Am gestrigen Sonntag trafen sich die Mitglieder der St. Quirinus Schützenbruderschaft aus Vehlingen zu ihrer Generalversammlung im Vehlinger Bürgerhaus. Dabei ging es zunächst um den Bericht der Geschäftsführerin Christa Terhorst und des Kassenwartes Hans-Otto Grohn. Hauptpunkt war aber sicherlich die Vorschau auf das Schützenfest, dass vom 20. bis 23. Mai stattfindet.

Brudermeister Andreas Trapp ließ über die kontrovers diskutierte Pause abstimmen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Zunächst wurden jedoch die einzelnen Berichte vom Vorstand und den Kassierern verlesen. Beanstandungen gab es seitens der Kassenprüfer nicht, so dass dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt wurde. Als neue Kassenprüferin wird Jessica Otten neben der noch im Amt verbleibenden Frederike Brömmling im kommenden Jahr die Kasse prüfen. Da man sich gerade bei den Finanzen befand, verkündete Präsident und Brudermeister Andreas Trapp, dass aufgrund der doch starken Kostensteigerungen bei diesem Schützenfest die wesentlich günstigere Band „Zartbitter“ am Samstag und Montag für die richtige Feierstimmung sorgen wird.

Mehrheit ist für eine Pause während des Umzugs

Auch wurde darüber diskutiert, ob die Schützen währen ihres Umzuges am Sonntag eine rund halbstündige Pause an einem noch festzulegenden Punkt machen wollen. Trapp ließ über das kontrovers diskutierte Thema abstimmen. Mehrheitlich stimmten die Anwesenden für diese Pause. Marcel Gigengack ist einer der Planer des Kinderschützenfestes, dass am 12. August stattfindet. „Das wird genauso ablaufen wie im vergangenen Jahr, dass ja sehr erfolgreich war“, erklärte Gigengack. Was das Bürgerhaus betrifft, erklärte Bodo Neuber, der Mitglied im Schützenverein und auch im Vorstand der Bürgerhausvereins ist, dass aktuell keine besonderen Maßnahmen – abgesehen von dem Wasserschaden in der Küche – und Investitionen am Bürgerhaus geplant sind.

Aus den Reihen der Anwesenden kam die Frage nach dem Bierpreis auf. Hier erklärte Andreas Trapp, dass es seitens des Festwirtes noch keine finale Entscheidung gebe. „Es wird sich aber wohl so um die 2,20 Euro je Glas bewegen“, meinte Trapp. Udo Schmitz erinnerte noch daran, dass das Vehlinger Tambourcorps am 12. und 13. Mai sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Nach einer knappen Stunde beendete Andreas Trapp die Versammlung.