Frühschoppenkonzert der Isselmusikanten begeisterte die Besucher

Ein volles Haus, spielfreudige Musiker und ein begeistertes Publikum – viel mehr geht wohl nicht. Die Isselmusikanten hatten zu einem musikalischen Frühschoppen in die Bürgerhalle Herzebocholt geladen und rund 250 begeisterte Besucher waren dabei. Das Ganze stand unter dem Motto “Bla´s Musik in die Welt” und unter der Leitung von Dirigent Ferdi Hallen. “Rund 160 Karten sind im Vorverkauf weggegangen”, meinte Tim Heidemann. Und Andre “Jotze” Jordan brachte es kurz und bündig auf den Punkt:” Läuft doch!”

Spielfreudige Musiker begeisterten das Publikum

Die Isselmusikanten zeigten sich vielseitig

Schon bei den ersten Takten des „Egerländer Musikantenmarsch“ war das Publikum voll da. Viele Titel luden zum Schunkeln und Mitsingen ein, vor allem, wenn das Gesangsduo Thomas Zey und Ferdi Hallen selbst sang. Vielfach war das Publikum so textsicher, dass bei „Lied aus der Heimat“, oder auch bei „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ kräftig mitgesungen wurde. Die Stimmung war so gut, dass bei „Aus Böhmen kommt die Musik“ nicht nur fleißig mitgeklatscht und mitgesungen wurde, sondern dass es sich ein Paar nicht nehmen ließ, eine flotte Polka zu tanzen. „Aber wir können auch anders“, meinte Heinz Streuff, als er mit dem 13. Titel „James Last Golden Hits“ ankündigte. Bei „Bohemian Lover“ dominierten Thomas Zey mit dem Tenorhorn und Tim Heidemann mit der Trompete den musikalischen Part. Begeistert machte das Publikum wieder mit, als der „Kaiserin Sissi Marsch“ erklang.

Danach gab es eine zwanzigminütige Pause, in der sich das Publikum mit Bockwurst und Brötchen oder belegten Brötchen stärken konnten. Zwischendurch und auch in der Pause sorgten Mitglieder des Jugendblasorchester für den Getränkenachschub an den Tischen.

Karl-Heinz Westerhoff, Anne Brömmling, Katharina Häusler und Daniela Alofs (v.l.) als Klarinetten-Quartett

Einhaken, schunkeln und mitsingen

Tim van Hal bei der Löffel-Polka

Thomas Zey und Frank Lamers eröffneten mit ihren Alphörnern den zweiten Teil mit der „Alphorn Ballade“ und nach der „Alfons Polka“ des Orchesters sorgte das Klarinettenquartett Karl-Heinz Westerhoff, Anne Brömmling, Katharina Häusler und Daniela Alofs für den „Klarinettenmuckl“. Der Walzer „Wenn der Opa erzählt von zu Haus“, der schon von Ernst Mosch und seinen Original Egerländern Musikanten gespielt wurde, animierte natürlich wieder dazu, sich einzuhaken, um kräftig mit zu schunkeln. Gleiches galt auch für die „Rauschenden Birken. Zwischendurch begeisterte Tim van Hal mit seinen Solo-Löffeln bei der „Löffel-Polka“.

Wiederholung im kommenden Jahr möglich

Insgesamt präsentierten die Isselmusikanten ein fast dreistündiges Programm, dass, nimmt man den Beifall und die geforderten Zugaben als Maßstab, dem Publikum gefallen hat. Heinz Streuff stellte dann zwischendurch auch mal die Frage, ob man solche ein Frühschoppenkonzert nicht jedes Jahr veranstalten sollte. „Was haltet ihr davon?“ Die Antwort war eindeutig, denn die Frage wurde vom Publikum mit viel Beifall bedacht.

Fotos: Frithjof Nowakewitz