Uwe Übelacker kritisiert fehlenden sozialen Wohnungsbau

Uwe Übelacker (Grüne) fordert mehr sozialen Wohnungsbau (Foto: Frithjof Nowakewitz

In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschuss kritisierte der Grünensprecher Uwe Übelacker im Rahmen der Diskussion um eine zu bauende Flüchtlingsunterkunft den fehlenden sozialen Wohnungsbau in Isselburg.

Er wies darauf hin, dass seine Fraktion schon bei der Planung des Baugebietes Linders Feld in Anholt auf bezahlbaren Wohnraum gedrängt hatte. “Das ist dann alles ganz weit weggeschoben worden”, meinte Übelacker und fügte hinzu, dass genau das jetzt in Isselburg das Problem sei, bezog das aber nicht nur auf die Unterbringung von Flüchtlingen. “Ich sehe das im Bekanntenkreis bei Leuten, die sich im Leistungsbezug befinden und das nicht mehr hinbekommen und in Folge dessen Isselburg verlassen haben”, erklärte Übelacker und fügte hinzu, dass er froh sei, dass bezahlbarer Wohnraum wenigstens im Baugebiet Vogelhorst in Werth angedacht sei.