Der Anholter Weihnachtsbaum kommt aus Suderwick

Mit vereinten Kräften wurde der Baum aufgestellt (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Für manche Menschen kommt ja Weihnachten bekanntlich immer ganz unverhofft – für Theo Gasseling und einige Mitglieder vom “Team-Grün” des Anholter Heimatvereins ist das nicht so, denn sie sorgen jedes Jahr im November dafür, dass auf dem Anholter Markt ein stattlicher Weihnachtsbaum steht.

Damit es passt, kommt die Motorsäge zum Einsatz (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Dabei sind die Männer mit dem grünen Daumen auch schon mal auf Tipps angewiesen, denn nicht immer gibt es einen adäquaten Baum im direkten Umfeld. Das war auch jetzt so, denn der Hinweis, wo ein solcher Baum steht, kam von einer ehmaligen Anholterin, die in Suderwick wohnt. “Ihr Nachbar wollte den rund zehn Meter hohen Baum aus seinem Garten entfernen, der nun für die Weihnachtszeit seinen Platz in Anholt gefunden hat”, erklärte Theo Gasseling. Mit Hilfe eines Teleskopladers wurde der Baum vor dem Rathaus aufgestellt und anschließend mit Lichterketten versehen. Dafür sorgten neben Theo Gasseling noch Heinz Bongers, Georg Kleinhessling, Rainer Middelkamp, Christian Hakvoort und Peter Bollwerk.

Im Zuge der Aktion erklärte Gasseling, dass am Montag auch die metallenen Weihnachtsbäumchen an den Laternenpfählen angebracht werden. Dabei hat man sich der Kritik aus dem Vorjahr angenommen, als die Lampen in grell-weißem Licht erstrahlten. “Jetzt werden wieder Birnen verwendet, die dem Anlass entsprechend ein warmes Licht abstrahlen”, erklärte Theo Gasseling.