Herzbocholter Preisträger übergeben Spende an Kaplan Obodo

Mittlerweile weiß ja fast jeder, wer Nic Gehlmann, Antonio Hüting, Paul Kipp und seine Schwester Luise Kipp sind. Die vier Jugendlichen aus Herzebocholt wurden augrund ihres lokalen und ehrenamtlichen Engagements mit dem Heimatpreis 2022 ausgezeichnet. Als ihnen bekannt wurde, dass die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbunden ist, kamen sie schnell zu dem Schluss, ein Teil des Geldes zu spenden. Und ihnen war sofort klar, wer in den Genuss der Spende kommen sollte.

Kaplan Josephat Obodo (Mitte) freut sich über die Spende von Paul Kipp und Nic Gehlmann (links), sowie von Antonio Hüting und Luise Kipp (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Der macht in seiner Heimat soviel für die dortigen Menschen, das wollen wir unterstützen”, erklärte Luise Kipp bei einem Gesprächstermin mit IL im Oktober und fügte hinzu, dass deshalb Kaplan Josephat Obodo aus Nigeria die Spende in Höhe von 500 Euro erhalten soll. Obodo promoviert in Münster und will im Februar dort auch seinen Abschluss machen. Gestern war der Kaplan in Herzebocholt bei der Familie Kipp zu Besuch. Dabei erzählte er aus seinem Heimatort Uboji und hier im Besonderen von seiner 2008 gegründete Canaan-Schule.

Mit 500 Euro drei Kindern ein Jahr lang Schule ermöglichen

“Offiziell besuchen 158 Kinder die Schule, die von insgesamt 13 Lehrerinnen unterrichtet werden”, erklärt Josephat Obodo und fügt hinzu, dass alle Kinder eine Schuluniform tragen. Was ihm Kopfzerbrechen bereitet ist die tägliche Versorgung der Kinder, die von morgens bis zum Nachmittag unterrichtet werden. “Es gibt aber viele Kinder, deren Eltern sich die Schuluniform nicht leisten können, deshalb freue ich mich ganz besonders über die heutige Spende, denn mit dem Geld können beispielsweise drei Kinder für ein ganzes Jahr mit Schulkleidung und Essen versorgt werden”, erzählt Obodo, der zu den bevorstehenden Feiertagen zurück in seine Heimat reist. Zukünftig will Kaplan Josephat Obodo in Münster arbeiten und möglichst viel Geld sparen. “Damit möchte ich dann auf der Schule eine Photovoltaik-Anlage errichten, um eigenen Strom zu erzeugen”, macht Obodo deutlich.

Dabei können ihm natürlich auch weitere Spenden oder Patenschaften helfen. Wer Kaplan Josephat Obodo unterstützen möchte, kann dies unter Konto IBAN: DE36 4015 45300037 5514 05 – Sparkasse Westmünsterland unter dem Stichwort Patenschaft Uboji tun.