Kinder sind begeistert vom Figurentheater

Hund Bello und der Kasper animieren die Kinder zum Mitmachen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Der Kasper, Hund Bello, Räuber Knallbüchse, die Hexe Ursula und König Leopold schafften es gestern bei der Aufführung “Gefahr im Zauberwald” des Figurentheaters der Familie Lagrin, die zahlreichen Kinder im Theaterzelt an der Werther Stadthalle zum Mitmachen zu animieren. Lautstark beteiligten sie sich an den unterschiedlichen Spielszenen. Es war die erste von insgesamt fünf Vorführungen, die allesamt unterschiedliche Geschichten erzählen. Die Geschichten werden mit Hohensteiner Handspielpuppen erzählt. Vorstellungen gab es am gestrigen Freitag und am heutigen Samstag. Weitere Vorstellungen gibt es am Sonntag (11 und 15 Uhr) und Montag (15 Uhr). Bei gutem Wetter können sich die kleinen Besucher nach der Aufführung noch auf der am Zelteingang stehenden Hüpfburg austoben.

“Wir waren vor 16 Jahre schon einmal in Werth”

Die Kinder waren begeistert (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Alois und Florina Lagrin betreiben das Figurentheater bereist in vierter Generation. Und die nächste Generation ist auch schon dabei, denn die Söhne Alois Junior (16), Gino (13) und Lennox (10) stehen schon in den Startlöchern. “Wir machen alles allein”, meint Florina, während Ehemann Alois die letzten Vorbereitungen für die Aufführung trifft. Sie fügt hinzu, dass zu den Arbeiten der Zeltauf- und abbau ebenso dazu gehört, wie der Kartenverkauf, das Aufhängen der Plakate und während der Vorstellungen der Verkauf von Popcorn und Lollys. “Da ist die ganze Familie eingespannt.” Ganz spontan schwelgte die Theater-Chefin in Erinnerungen: “Wir waren vor 16 Jahre schon einmal hier in Werth, denn da gibt es ein Foto, wo ich mit Alois junior als Baby auf dem Arm vor dem See stehe”, erzählt Florina Lagrin. Eigentlich stammt die Familie aus Heinsberg, zu Hause ist sie allerdings in ganz NRW. “Wir sind das ganze Jahr unterwegs, haben aber einen besonderen Bezugspunkt zu Bocholt”, erklärt Lagrin. Seit 11 Jahre verbringt die Familie den letzten Monat des Jahres am Mussumer Heimathaus. Und natürlich haben die dortigen Kinder – bis auf Heilig Abend – täglich die Möglichkeit, bei den Geschichten von Kasper, Bello und den anderen Puppen dabei zu sein.