Vorstand des Bürgerhausvereins Vehlingen macht sich Sorgen um die Zukunft

“Wenn sich im Laufe des Jahres, spätestens bis zur nächsten Versammlung nichts ändert, wird es schwierig, die Vorstandsarbeit aufrecht zu erhalten. Hier muss sich deutlich was tun”, erklärte Heinz Brömmling, Beisitzer im Vorstand des Bürgerhausvereins Vehlingen. Hintergrund ist, dass auch in der gestrigen Mitgliederversammlung niemand gefunden wurde, der die seit Jahren vakante Personalie des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen will.

Der Vorstand von links Wilma Ruenhorst, Irmgard Strock, Ulf Brinkmann, Bodo Neuber und Heinz Brömmling (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Konsequenzen wären schlimm für Vehlingen

Erschwerend kommt hinzu, dass der Vorsitzende Ulf Brinkmann angekündigt hat, im kommenden Jahr bei der Mitgliederversammlung aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren zu wollen. Spätestens dann müssen Mitglieder ihre Bereitschaft zur Vorstandsarbeit signalisieren. Heinz Brömmling hielt nicht mit den Konsequenzen eines nicht handlungsfähigen Vorstandes hinter dem Berg: “In dem Fall müsste sich der Verein auflösen und das Bürgerhaus würde an die Stadt Isselburg zurück fallen.” Im Fall des fehlenden stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Kassierer Bodo Neuber weiterhin kommissarisch diese Funktion. Zumindest ein kleines Erfolgserlebnis konnte der Vorstand verbuchen, denn mit Vinzenz Köster konnte eine Beisitzerstelle besetzt werden.

Gesunde Kassenlage

Neben den Wahlen stand auch der Finanzbericht auf der Tagesordnung, der von Kassierer Bodo Neuber verlesen wurde. Als besonders Ausgaben nannte Neuber hierbei die Erneuerung der Dachrinnen im vorderen Gebäudebereich, sowie den Einkauf von Heizöl. Bei den Einnahmen ragte die Spende der Sparkasse Westmünsterland heraus. Trotz der Ausgaben aufgrund der Investitionen und der gleichzeitig fehlenden Einahmen konnte der Kassierer eine gesunde Kassenlage vermelden.  Dass die Kasse einwandfrei geführt wurde, bestätigte Kassenprüfer Klaus-Dieter Ullrich. Die beantragte Entlastung des Kassierers wurde einstimmig gewährt. Als zweiter Kassenprüfer wurde Georg Brömmling gewählt.

Mieter haben die Wahl – selbst reinigen oder reinigen lassen

Neben der Anpassung der Geschäftsordnung, bei der es in erster Linie um die Nutzungsgebühren für Mieter ging, wurde auch über die turnusmäßige Grundreinigung der Räumlichkeiten gesprochen. „Hier sind wir mit einem örtlichen Unternehmen im Gespräch“, erklärte Ulf Brinkmann. Dabei kam auch zur Sprache, dass man jedem Mieter/Veranstalter die Möglichkeit bietet, die Räume nach einer Veranstaltung selbst zu reinigen, oder vom Verein, bzw. von einem beauftragten Unternehmen reinigen zu lassen. Um das Bürgerhaus noch besser auslasten zu können, soll künftig auch die Möglichkeit bestehen, montags bis donnerstag und sonntags für eine kleine Summe nur den Thekenraum zu vermieten. „Das wäre für eine kleine Feier, wie etwa ein Geburtstag in kleinem Kreis eine gute Alternative“, sagte Ulf Brinkmann.

Viel Eigenleistung für ein schönes Umfeld

Es ist wie überall – was wäre ein Verein ohne die Leute mit dem grünen Daumen und dem handwerklichen Geschick? Hervorgehoben wurde während der Versammlung, dass Norbert Reinhold und Bodo Neuber in der Vergangenheit tatkräftig dem Rasen ein gutes Aussehen verpassten und dies auch zukünftig so sein wird. Verschönert wurde auch der Bereich an der Vogelstange, denn die ca. 400 m³ große Fläche wurde in Verbindung mit dem Schützenverein gepflastert. “Jetzt sieht es echt gut aus”, meinte Ulf Brinkmann

Auslastung steigt wieder an

In Anbetracht der aktuell steigenden Energiepreise wurde angeregt, sich über den möglichen Einbau einer Photovoltaikanlage Gedanken zu machen. „Wir werden uns damit beschäftigen“, bekräftigte der Vorsitzende. Erfreut zeigte sich Ulf Brinkmann, dass das Bürgerhaus auch mit Glasfaser versorgt wird, das dann für zwei Jahre kostenlos genutzt werden kann. Was die Nutzung der Räumlichkeiten betrifft, erklärte Brinkmann, dass die Buchungen wieder ansteigen. Man wolle sich auch wieder darum bemühen, mit Lesungen oder Vorträgen selbst Veranstaltungen zu generieren. In dem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 14:30 bis 17:30 Uhr der seit Jahren beliebte Seniorennachmittag stattfindet. Mietanfragen nimmt jedes Vorstandsmitglied entgegen. Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 22. Februar 2023 statt.