Anholter Golfclub ermittelte seine Clubmeister

Am vergangenen Wochenende gingen 53 Golferinnen und Golfer in den Altersklassen 50 und 65 an den Start, um die ersten Clubmeister des Anholter Golfclubs der Saison 2020 zu küren. Der Golfplatz war für diese erste Meisterschaft im Jahr bestens vorbereitet.

Am Samstag, dem 11.Juli wurde, teils auch dem Wetter geschuldet, nur durchwachsen gespielt. So konnten sich die vom Handicap her favorisierten Spieler*innen nicht absetzen und die Teilnehmerfelder blieben in der Spitze nah beisammen. Einzig und allein Dagmar Schlichtenbrede konnte sich in der Altersklasse 65 bei den Damen mit sechs Schlägen schon ein wenig absetzen.

Bei den Herren der Altersklasse 65 standen mit Friedemann Max, Gerd Jürgen Thomassen und Henk Vinke gleich drei Spieler mit 91 Schlägen an der Spitze und ließen auf eine spannende Finalrunde am kommenden Tag hoffen. In der Altersklasse 50 bei den Herren führte Michael Flür (85 Schläge) lediglich mit einem Schlag vor Harald Hormann und Martin Belting. In Schlagdistanz von zwei Schlägen positionierten sich hier auch noch Hans Christian vom Kolke, Ton van Kampen und Bertho Kleinsman.

Die Clubmeister sind Henk Vinke (7. von links) Marlies Rekers (8. von links) Martin Belting (9. von links) Dagmar Schlichtenbrede (10. von links) – Foto: Golfclub Anholt

Dagmar Schlichtenbrede und Gaby Natrop sind die Titelträgerinnen bei den Damen

Bei den Damen hatte Marlies Rekers gegenüber Gaby Natrop zwei Schläge Vorsprung. Alles versprach also Spannung pur für den Finaltag, an dem die Spieler und Spielerinnen anhand ihrer Platzierung an den Start gingen – die Führenden jeweils am Schluss. Dagmar Schlichtenbrede setzte sich in der AK 65 Konkurrenz der Damen vor Susanne Heppner durch und wurde zum wiederholten Mal Clubmeisterin. In der Nettowertung (hier wird das Handicap von den Gesamtschlägen abgezogen) siegte Annette Menke vor Doris Föcking-Bovenkerk. Bei den Damen AK 50 hielt Marlies Rekers ihren Vorsprung gegenüber Gaby Natrop und kürte sich zur Clubmeisterin. Die Nettowertung gewann die Präsidentin des Golfclubs, Silke Sommers, vor Dr. Anke Krause.

Martin Belting und Henk Vinke sichern sich die Titel bei den Herren

Bis zum 18. und letzten Grün war es bei den Herren AK 50 spannend, da Martin Belting und Harald Hormann nach insgesamt 35 Spielbahnen gleichauf an der Spitze lagen. Harald Hormanns Drive touchierte die Bäume, sodass er „nur“ ein Bogey (5 Schläge) notieren konnte. Martin Belting spielte das Par und wurde mit einem Schlag Vorsprung (erneut) Clubmeister. Die Nettowertung gewann hier Arno Otten vor Frank Malburg. Bei den Herren AK 65 war sogar ein Stechen nötig, da Henk Vinke und Gerd Jürgen Thomassen auch nach 36 Löchern gleichauf lagen. Im Sudden Death setzte sich Henk Vinke am zweiten Extraloch gegen seinen Konkurrenten durch. Die Nettowertung gewann Kees Wijnberg vor Werner Büning.