Ereignisreiches Jahr 2019 für den Anholter Löschzug

Für den Löschzug Anholt und seine Mitglieder war 2019 ein sehr arbeitsintensives Jahr. Die Einsätze haben sich gegenüber 2018, wo es 23 Einsätze gab, auf 45 nahezu verdoppelt. Hinzu kamen zahlreiche Dienstabende. Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurden die Aktivitäten im Beisein von Stadtbrandmeister Markus Berning durch Carsten Engenhorst und Oliver Kiefmann noch einmal aufgelistet. Einige Feuerwehrkameraden erhielten ihre Leistungsabzeichen, einige wurden in den nächst höheren Dienstrang befördert und drei Löschzugmitglieder wurden für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Der Löschzug Anholt hat derzeit 42 aktive Mitglieder und konnte 4 Neuzugänge bei nur einem Abgang verzeichnen.

Neben einigen kleineren Bränden, einigen Verkehrsunfällen und Hilfeleistungen wegen Bäumen auf verschiedenen Straßen, blieben vor allem die Brände in einer Halle im Heeldener Industriegebiet, in einem Gärtnereibetrieb in der Flora, dem Garagenbrand am Münsterdeich und den beiden Bränden auf einem Vehlinger Bauernhof in Erinnerung. Auch der Einsatz bei einem Industriebetrieb an der Gendringer Straße, wo eine eingeklemmte Person geborgen werden musste, gehörte zu den nicht alltäglichen Einsätzen. Hinzu kamen zahlreiche Dienstabende mit Schulungen, Weiterbildungen, sowie Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten. Insgesamt waren die Feuerwehrmänner 1.361 Stunden im Einsatz. Hinzu kamen insgesamt 3.286 Stunden bei den Dienstabenden, die auch Brandsicherheitswachen bei diversen Veranstaltungen und zwei Großübungen beinhalteten. Alles ehrenamtlich!

Christopher Scholz, Maurice ten Bensel und David Juttner wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Thomas Angenendt darf ab sofort den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmann tragen. Marek Tiemeßen wurde zum Oberbrandmeister ernannt.

Gleich sieben Mal konnte das Leistungsabzeichen vergeben werden. Kevin Eichler, Lutz Ewald, Jannik Spiekers und Silas Roes erhielten das Abzeichen in Bronze. Das silberne Leistungsabzeichen dürfen nun Tobias van Wahsen, Kevin Derrez und Daniel Kampshoff tragen.

Für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum erhielten die drei Unterbrandmeister Peter Hackfort, Steffen Meyer und Bernd Halsbenning ihre Urkunde.

Foto: Frithjof Nowakewitz