Fast 600 Kinder beim Isselburger Martinszug

Fast 600 Kinder zogen beim gestrigen Martinszug in Isselburg gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder Betreuerinnen von der Isselschule zum Karree an der Bismarkstraße. Auf dem gesamten Zugweg leuchteten viele Kerzen und Laternen in den Fenstern und den Hauseingängen.

Angeführt wurde der Zug natürlich vom Hl. Martin, der schon seit mehr als zwanzig Jahre von Achim Canienenberg dargestellt wird. Genauso lange spielt übrigens Sohn Christoph Caninenenberg den frierenden Bettler. Für die musikalisch Begleitung bei den Martinsliedern sorgte das Jugendblasorchester. Zu dem besonderen Bild trugen auch die Feuerwehrleute des Löschzug Isselburg bei, die den Zug mit ihren Fackeln begleiteten.

Nach der Mantelteilung machten sich die Zugteilnehmer wieder auf den Weg zur Isselschule. Dort wurden die Martinstüten verteilt. Für die Erwachsenen gab es am Eingang der Isselschule eine heiße Stärkung in Form von heißen Getränken.

Foto: Frithjof Nowakewitz