Gutes aus Düsseldorf – 210.070 Euro für Isselburg

Foto: I-vista/ pixelio

Das Landeskabinett hat die Förderrichtlinie für den Digitalpakt Schule gebilligt und damit den Weg frei gemacht für die Auszahlung der Fördermittel an die Schulen in Nordrhein-Westfalen in Höhe von rund einer Milliarde Euro. Schulministerin Yvonne Gebauer erklärte, dass die dringend erforderliche Unterstützung bei der Digitalisierung der Schulen nun Wirklichkeit werde.

Foto: Cristine Lietz / pixelio.de

Mit den Fördermitteln aus dem Digitalpakt Schule können Investitionen in die IT-Infrastruktur einer Schule getätigt werden. Die Zuwendung erfolgt in Form einer Projektförderung in Höhe von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben. Der Eigenanteil der Schulträger beträgt 10 Prozent.

Isselburg erhält Fördermittel in Höhe von 210.070 Euro. Damit könnten Isselburgs Grundschulen nun mit der dringend notwendigen digitalen Infrastruktur ausgerüstet werden. Ab dem 15. September können die Schulträger bei der Bezirksregierung Anträge stellen. Wie es aus Düsseldorf heißt, wurde für die Antragsstellung mit den Bezirksregierungen ein schlankes, digitales Verfahren aufgesetzt, das ebenfalls am 15. September freigeschaltet wird.