Fraktionen sind sich beim Thema Fahrradstraße einig

In der gestrigen Sitzung des Ausschuss für Planung, Vergabe und Wirtschaft brachte die CDU-Fraktion den Antrag ein, den Dierteweg in Isselburg, die Pferdehorster Straße in Vehlingen und die Regniet in Anholt in Fahrradstraßen umzuwandeln.

Symbolfoto: Katharina Wieland-Müller / pixelio.de

Zustimmung aus allen Fraktionen

Frank Häusler (CDU) begründete das damit, dass die Attraktivität des Radverkehrs steigen würde, gefahrloser für Radfahrer sei und dies auch ein starkes Argument für den Radtourismus sei. Dies stieß bei der SPD, den Grünen und der FDP auf breite Zustimmung. Thomas Bertram (CDU) plädierte sogar dafür, auch die Millinger Straße in Heelden mit in die Überlegungen einzubeziehen, da dort, so Bertram, viele Schulkinder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Johannes Epping (FDP) erweiterte die einzubeziehenden Straßen auch noch um die Straße Springerlei in Heelden.

Verwaltung wurde mit Prüfung beauftragt

Die Verwaltung wurde nun einstimmig mit der Prüfung beauftragt, festzustellen, ob die vorgeschlagenen Fahrradstraßen zu realisieren sind und welche Kosten für die Beschilderung und mögliche Markierungen anfallen. Außerdem soll die Verwaltung prüfen, ob Fördermittel für die Einrichtung von Fahrradstraßen verfügbar sind.