Frank Milius und Frederick Hamm leiten die Hauptschule Isselburg

Wie bekannt ist, läuft die Hauptschule Isselburg im Sommer 2022 aus. Bis dahin haben nun Frank Milius als Rektor und Frederick Hamm als Konrektor das Sagen. Die Doppelspitze ist allerdings nicht neu an der Schule, unterrichten die beiden doch schon seit langem in Isselburg. Milius seit 11 Jahre und Hamm sogar schon 16 Jahre.

Frank Milius (links) und Frederick Hamm leiten die Hauptschule bis 2022 (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Die bisherige Rektorin Birte Bublitz wurde an eine Schule in Bocholt berufen. Ab dem neuen Schuljahr haben nun für die letzten drei Jahre Frank Milius und Frederick Hamm die Verantwortung. Und der wollen die beiden auch ganz gerecht werden. „Wir wollen allen Schülern bis zum Schluss eine schöne und erfolgreiche Schulzeit bieten“,, erklärte Hamm. Damit das klappt sind acht festangestellte Lehrer, sowie mit Thomas Kemper für niederländisch und Petra Jonat für die naturwissenschaftlichen Fächer zwei Springer in den Klassenräumen anzutreffen. Außerdem gibt es noch zwei Pensionäre, darunter das Urgestein Wilfrid Elting, die mit zum gesamten Team gehören. Seit dem 28. August gibt es außerdem eine neue Schulsozialarbeiterin, da sich die bisherige in Elternzeit befindet.

Ab diesem Schuljahr werden in der Schule am Stromberg 87 Schüler unterrichtet. Drei Klassen mit jeweils 29 Schüler. Wie Hamm und Milius lächelnd anmerkten, konnten sie sich die Klassenräume aussuchen. „Wir haben natürlich die genommen, die dem Unterricht bezüglich der Ausstattung und des Zustandes entsprachen“. Beide betonen, dass es schon irgendwie komisch ist, dass es die Schule hier nur noch drei Jahre gibt. Den Schülern selbst ist das Thema gar nicht so bewusst, sondern es wird eher von außen heran getragen. Beide Lehrer wünschen sich, dass es auch nach dem Auslaufen der Hauptschule noch eine weiterführende Schule gibt, in welcher Form auch immer.