Drei Luchskinder in der Anholter Schweiz

Das Luchskind hat Idealgewicht

Tierärztin Anne Brömmling war mit ihren jetzt vier Wochen alten kleinen Schützlingen sehr zufrieden. „Die drei kleinen Luchskinder sind kerngesund und wohlgenährt“, erklärte die Tierärztin bei der heutigen Vorstellung des Trios und ergänzte, dass der Nachwuchs auch schöne runde Bäuche hat. Dementsprechend lag das Gewicht je Tier bei ungefähr 2.000 Gramm. Idealgewicht sozusagen.

Kerngesundes Trio

Neben der Untersuchung der Augen, der Ohren und des Rachens wurden die beiden Mädchen und der Junge gechipt und erhielten eine Wurmkur. Zudem kontrollierte die Tierärztin, ob sich im Fell des Luchsnachwuchses nicht schon kleine Parasiten eingenistet hatten und ob der Nabel gut verheilt war. Ergebnis: Es war alles gut. Geimpft werden die Tiere erst nach ca. 10 bis 12 Wochen. „Jetzt würde das Immunsystem der Tiere eine Impfung noch nicht vertragen, erklärte Anne Brömmling.

Dr. Anne Brömmling, und die Tierpfleger Patty und Patrick (von links) präsentierten den Luchsnachwuchs

Drillinge kamen am 28. Mai zur Welt

Als Geburtstag konnte Tierpfleger Patrick Rutjes den 28. Mai angeben. Dies ist nach Luchsmädchen Lissy, die vor zwei Jahre auf die Welt kam, nun der zweite Wurf. Wie Lissy, wird wohl auch der aktuelle Nachwuchs nicht in der Anholter Schweiz bleiben können. Möglicherweise ziehen die Jungtiere in andere Tierparks um, wo sie so leben können, wie eben in der Anholter Schweiz.

-Werbung-

Luchse sind sehr scheu

Auch in Deutschland, hauptsächlich in den bayrischen Wäldern, gibt es freilebende Luchse. Da sie sehr scheu sind, geht von den Tieren keine Gefahr aus. Und im Gegensatz zum Wolf würde ein Luchs auf Nahrungssuche im Extremfall auch nur ein Tier reißen und keine ganze Herde anfallen.

Aktuelle Besucher der Anholter Schweiz müssen schon viel Glück haben, wenn sie den Luchsnachwuchs sehen wollen. Die Luchsmama wird ihrem Naturell entsprechend ihren Nachwuchs immer wieder im Gehege verstecken.

Fotos: Frithjof Nowakewitz