Der Maikranz hängt

Üblicherweise wird der Maikranz immer am 30. April aufgehängt. Aufgrund der Kalenderkostellation, dass der 30. April auf den Sonntag fällt, hat der Heimatkreis Isselburg das Aufhängen des Maikranzes auf den heutigen Freitag vorgezogen.

“Ungefähr zwanzig Leute haben den Kranz am Mittwoch im Pflanzencenter von Tim Bollwerk gebunden”, erklärte der Heimatkreis-Geschäftsführer Klemens Hakvoort. Insgesamt haben die gebundenen Teile eine Länge von ca. dreißig Meter. Das das Ganze in gemütlichen Rahmen bei dem einen oder anderen Bier und auch mit belegten Brötchen zur Stärkung stattfand, versteht sich von selbst. Bevor der Kranz am Freitag mittels Kranwagen auf die Spitze des Ständebaums gehoben wurde, sorgten einige Frauen dafür, dass der Kranz mit blauen, gelben, roten und grünen Bändern geschmückt wurde. Trotz einiger leichter Windböen schaffte es der Kranfahrer schnell, den Kranz auf den Maibaum aufzusetzen. Für die Helfer und die wenigen Besucher gab es dann noch ein Bier aus dem Kühlwagen. Mit ein bisschen Wehmut berichtete Klemens Hakvoort davon, dass das Aufhängen des Maikranzes in früheren Jahren ein richtiges Event mit Getränkestand, Würstchen vom Grill und Musik war. Heute hat sich das Ganze nur noch auf eine halbstündige Aktion mit einigen wenigen Besuchern reduziert. “Aber wir wollen die Tradition noch weiter aufrecht erhalten”, erklärte Hakvoort.