Dritter Gesundheitstag bei der VKF Renzel GmbH

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements fand am Donnerstag, 10. November zum dritten Mal ein Gesundheitstag bei der VKF Renzel GmbH in Isselburg statt. Im Rahmen dessen konnten die Mitarbeiter während des gesamten Arbeitstages an einer Reihe von Funktionstest zur Kontrolle ihrer körperlichen Gesundheit teilnehmen.

_mg_5032

Das Angebot war vielfältig: Messungen von Cholesterin, Blutzucker und Triglyceride, Überprüfung der individuellen Stressbelastung, Massagen und Physiotherapie, Rauschparcours und Stressquiz. Auch Kurzworkshops zum Thema Entspannung wie z.B. progressive Muskelentspannung, Atementspannungstechniken und  Kurzentspannung bei Stress und Hektik wurden angeboten. Eine Entspannungsoase sorgte innerhalb von 15 Minuten für eine Tiefenentspannung.

Infomaterial zu weiteren Themen, wie z.B. Raucherentwöhnung, FOB Selbsttest, DKMS-Registrierung zur Stammzellspende (DKMS) wurde an die interessierten Mitarbeiter verteilt. 10 Mitarbeiter erklärten sich direkt bereit, eine Registrierung bei der DKMS für die Stammzellspende durchzuführen. Die Registrierung, die durch die VKF Renzel organisiert und finanziert wird, erfolgt im Nachgang zum Gesundheitstag, bei einer ersten Registrierungsrunde im Jahr 2014 haben sich bereits 95 Mitarbeiter registrieren lassen.

Die VKF Renzel GmbH misst der Gesundheitsförderung der Mitarbeiter eine hohe Bedeutung zu. Mit dem dritten Gesundheitstag wollte die VKF Renzel GmbH ihre Mitarbeiter weiter für das Thema „Gesundheit“ sensibilisieren.  Ziel ist es, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und eine längeren Lebensarbeitszeit, ein betriebliches Gesundheitsmanagement zu etablieren, das dabei hilft, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden der Mitarbeiter sowohl durch Änderungen von betrieblichen Rahmenbedingungen als auch durch individuelle Gesundheitsförderung dauerhaft zu erhalten.

Unterstützt wurde der Gesundheitstag durch:

Barmer GEK Bocholt und Borken
AOK Gesundheit Bocholt
Punkt Apotheke Bocholt
Wolff Physio Münster
Maria Dahms Praxis für Persönlichkeitsentwicklung und Stressmanagement Dülmen

 

Fotos: VKF Renzel GmbH

Schreibe einen Kommentar