89 Entlassschüler feierten ihren Abschied

Unter dem Motto "We are young, we are free" feierten die Zehnerklassen gestern in der Werther Stadthalle ihren Abschied von der Verbundschule. Während es am Vormittag eher feierlich und hin und wieder auch sehr emotional zuging, wurde es bei der abendlichen Abschlussparty dann laut und ausgelassen.

schulentlassung_2013_1 058_steine_bericht1Die Abschlussfeier begann zunächst mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Pastoren Klaus Winkel und Michael Binnenhey gehalten wurde. Beide Pastoren gingen auf das Motto der Abschlussfeier ein und sprachen darüber, was es bedeutet frei, oder eben nicht frei zu sein. Dies dokumentierten einige Schüler und Schülerinnen, in dem sie weitere Steine auf eine bereits begonnene Mauer schichteten.

Jede Klasse hatte im Vorfeld für sich eine eigene Performance erarbeitet, die sie dann gestern nach dem Gottesdienst auf die Bühne brachte. Im Mittelpunkt jeder Darbietung stand aber immer der Abschied. Abschied von Lehrern, aber auch möglicherweise der Abschied von Freunden. Und da war es nachvollziehbar, dass dies den Schülern, aber auch so manchem Lehrer schwer viel. Hin und wieder flossen dabei einige Abschiedstränen.

Glückwünsche kamen auch vom Regierungspräsidentenschulentlassung_2013_1 222_rp_bericht3

Etwas Wehmut klang zunächst auch aus der Rhede von Bürgermeister Rudi Geukes, der bekannte, sich noch immer auf jeden Termin zu freuen, an dem er Kontakt zur Verbundschule halten kann. "Viele derjenigen, die heute entlassen werden, habe ich in den unterschiedlichesten Fächern selbst unterrichtet".  Der Bürgermeister war aber nicht allein zur Veranstaltung gekommen. Regierungspräsident Dr. Reinhard Klenke hatte es sich nicht nehmen lassen, der Schulentlassfeier, zumindest kurzzeitig beizuwohnen. Klenke, der eigentlich aus einem ganz anderen Anlass in Isselburg weilte, war aber nach seinen eigenen Worten gern der Einladung des Bürgermeisters gefolgt. Und natürlich sprach auch er einige Worte zu den Schülern, die nun zu weiterführenden Schulen, oder ins Berufsleben starten. "Ihr könnt stolz auf Euren Abschluss sein", sagte Klenke. Er bezeichnete den Schulabschluss als Meilenstein. Den weiteren Weg müssen sie, die Schüler, nun selber gehen. Die Grundlage dafür haben sie mit dem jetzigen Abschluss geschaffen. Der Regierungspräsident betonte, dass auch die Eltern einen großen Anteil daran haben.

Zum Ende des offiziellen Teils erhielten die Schüler und Schülerinnen ihre Abschlusszeugnisse. Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Abschlussparty. Ausgelassenes Tanzen bei einschlägiger Partymusik und viele bunten Getränke sorgten in der Stadthalle für einen fröhlichen Abschluss einer insgesamt 10-jährigen Schulzeit.

Vorname Nachname Klasse
Florentina Cazimi 10a
Tobias Dahlemann 10a
Natalia Darmofal 10a
Marina Duesing 10a
Kira Epping 10a
Suleman Fakhro 10a
Nico Feldhaar 10a
Nadja Haves 10a
Fowaz Hazem Khalef 10a
Zemen Hazem Khalef 10a
Jan Dieter Höppner 10a
Eileen Koblitz 10a
Marc Landers 10a
Jens Leson 10a
Patricia Mispelkamp 10a
Jens Nacke 10a
Susana Oliveira Leite 10a
Tom Erik Oppermann 10a
Sergina Rama 10a
Antonia Repp 10a
Serwin Salo 10a
Christoph Tepuhl 10a
Rina Thaqi 10a
Falk Todzey 10a
Yannik Verhülsdonk 10a
Madlen Wegmann 10a
Tom Becker 10b
Nikolas Benning 10b
Stefan Gajic 10b
Annika Herzog 10b
Daniel Kampshoff 10b
Alexander Krause 10b
Denise Messink 10b
Chantale Petschull 10b
Anna Reinhold 10b
Nadine Resing 10b
Madita Seggebäing 10b
Katharina Stade 10b
Christine Balzer 10c
Jetlir Berisha 10c
Daniel Boland 10c
Tobias Bonnes 10c
Salome Da Cunha Luis 10c
Lena Franzkowiak 10c
Philipp Giesen 10c
Marvin Glinka 10c
10cLara Gorges 10c
Marius Hakvoort 10c
Jonas Kleinhesseling 10c
Nico Lievers 10c
Daniel Kampshoff 10c
Tim Lümen 10c
Diogo Miguel Monteiro dos Santos 10c
Larissa Nunes Lopes 10c
Gerrit Ortmann 10c
Bernd Renger 10c
Simon Schweers 10c
Alice Sittlinger 10c
Alissa te Grotenhuis 10c
Iman Tyrolf 10c
Frederik Vennemann 10c
Robin Weßling 10c
Niklas Bergmann 10d
Kim Bollwerk 10d
Maurice Exo 10d
Josie Fischer 10d
Rene Hakvoort 10d
Lina Halsbenning 10d
Luisa Hübers 10d
Julia Krazke 10d
Phillip Kuhn 10d
Anna Löken 10d
Miriam Marcoux 10d
Hanna Pascher 10d
Sarah Peters 10d
Anika Pokwa 10d
Mike Schirrmacher 10d
Daniel Schlebusch 10d
Kim Schlirke 10d
Philipp Schmitz 10d
Maike Schulze 10d
Sophie Straatmann 10d
Erik Tanai 10d
Jens Terhorst 10d
Angelina Uckert 10d
Alexander Weidemann 10d
Patricia Weise 10d
Jana Wolters 10d
Josefine Woyk 10d


Schreibe einen Kommentar