Freude und Wehmut bei der Schulentlassung

Es wiederholt sich eigentlich Jahr für Jahr. Alle Arbeiten haben Schüler und Schülerinnen mehr oder minder gut hinter sich gebracht, die Zeugnisnoten stehen fest und alle freuen sich auf den Tag der Schulentlassung.

Viktoria Repp erhält aus den Händen von Klassenlehrerin Claudia Küper ihr Abschlusszeugnis

Und dann sind doch so viel Emotionen im Spiel, dass bei vielen ganz offen und bei manchen ziemlich verstohlen die Tränen fließen. Abschied ist eben doch nicht immer einfach, auch wenn es sich dabei um die oft ungeliebte Schule handelt. Dies zog sich wie ein roter Faden durch die heutige Entlassfeier der vier Klassen aus dem Hauptschul- und Realschulzweig an der Verundschule. Dies gilt aber nicht nur für die Schüler und Schülerinnen. Auch das Lehrpersonal, vor allem die Klassenlehrer/innen haben, wie jetzt auch, eine emotionale Nähe zu “ihren” Schülern gewonnen. Auch da ist Abschied nicht immer einfach.

Die Klassenlehrer, bzw. Lehrerinnen Rudi Geukes (10a), Claudia Küper (10b), Donna Hommen (10c) und Bettina Schnieder (10c) bedankten sich bei ihren Klassen für ein schönes und intensives Schuljahr. Oftmals war es anstrengend und stressig, betonte Rudi Geukes. Claudia Küper freute sich aber auch, dass es ein Jahr mit ganz vielen positiven Höhepunkten war. Während die 10c ein selbst gemachtes Video präsentierte, dass parodistisch den anstrengenden Alltag der Lehrer zeigte, begeisterte die 10b mit einem, teilweise sozialkritischen Theaterstück. Die 10d verabschiedete sich von ihrer schulischen Showbühne mit einer etwas anderen Englischstunde und einem Tanz. Ein gutes Team scheinen Claudia Küper und Rudi Geukes zu sein. Die beiden Klassenlehrer der 10a und 10b verabschiedeten sich von ihren Schülern mit einer Foto/Videopräsentation.

Schulleiter Helmut Kottke gratulierte allen Schülern, die am heutige Tag nach 10-jähriger Schulzeit ihren Abschluss feiern. Er wies in diesem Zusammenhang auch auf die unsichere Situation  in der Schullandschaft in ganz NRW hin. Er hatte aber auch eine sehr erfreuliche Aufgabe. Der Schulleiter überreichte Senem-Eyvan Erkis (10a), Yusuf Demirci (10b), Laura-Marie Scheewel (10c) und Lara Schneider (10d) ein Geschenk als Anerkennung für das jeweils beste Abschlusszeugnis in ihrer Klasse. Was die Lehrstellenproblematik betrifft, konnte Helmut Kottke ebenfalls Gutes vermelden. Mehr als 50 Prozent der Schüler/innen haben einen Ausbildungsplatz bekommen und viele von denen, die keine Ausbildung beginnen, besuchen weiterführende Schulen. Diese sehr erfreuliche Zahl begründete Kottke mit der sehr intensiven Vorbereitung auf das Berufsleben.

Klaus Dieter Spaan, der Bürgermeister Adolf Radstaak vertrat, gratulierte im Namen des Bürgermeisters, des Rates, aber auch persönlich den Absolventen zum erfolgreichen Schulabschluss. Er wünschte den Jungen und Mädchen den Mut, auch mal steinige und unsichere Wege zu gehen und etwas Neues auszuprobieren. Spaan sprach auch von neuen Freiheiten, die dafür genutzt werden können, um eigene Träume zu verwirklichen.

Abschließend erfolgte dann die Zeugnisausgabe, die durch die jeweiligen Klassenlehrer vorgenommen wurde. Nach dem offiziellen Teil stellten sich noch alle Schüler und Schülerinnen mit ihren jeweiligen Klassenlehrern den Fotografen, bevor der Nachmittag mit dem einen oder anderen Glas Sekt abschloss. Heute Abend feiern dann alle vier Klassen zusammen ihren Abschluss.

Fotos gibt es in der Fotogalerie

Hier sind alle Entlassschüler/innen der vier Klassen aufgeführt

Klasse 10a Klasse 10b Klasse 10c Klasse 10d
Alders, Verena Barnscheidt, Chantal Ambrosius, Nils Angenendt, Monique
Berdynaj, Aneta Bayer, Laura Aretz, Stephan Beenen, Marc
Boch, Sandra Boland, Christian Aufmhoff, Amira Freihoff, Britta
Boland, Kimberly Cakar, Gamze Bernsmann, Julia Giesen, Jaqueline
Duesing, Michelle Demirci, Yusuf Biermann, Christina Hebinck, Michael
Epping, Manuel Demming, Nick Ehringfeld, Marcel Heinrichs, Saskia
Erkis, Eyvan-Senem Haberci, Pinar-Nesrin Giesing, Lina Herzog, Christin
Fischer, Steve Hemink, Chris John, Danny Hövels, Merlin Joshua
Groß-Thebing, Sascha Kamps, Andrew Khafisov, Dawron Ingin, Akin
Helmes-Pastors, Pascal Kleinhesseling, Hendrik Kuhn, Felix Lümen, Nora
Hoven, Marvin Koblitz, Maurice Kupka, Nadine Mischke, Marius
Jungkamp, Maximilian Kruckau, Lena Kustos, Sarah Mumbeck, Jonathan
Kosrtstegge, Marcel Lemke, Melanie Maaßen, Marius Raben, Nane
Maksuti, Perparim Maksuti, Elmaze Nienwenhuis, Shane Remmler, Hannah
Neumann, Jaqueline Recha, Bastian Oliveira Leite, Filipe Renting, Lara
Ochmann, Daniel Repp, Viktoria Sämisch, Lina Resing, Nele-Marie
Oliveira, Janine Sanli, Sümeyra Sandler, Raphael Roeleffzen, Svenja
Oliveira, Michel Schimmack, Tim Sayi, Jacob Schaffeld, Tim
Reichel, Anna Schlorke, Conny Scheewel, Laura-Marie Schneider, Lara
Ribbes, Romario Schmitz, Stefan Schmeink, Florian Strauss, Mona
Röring, Marvin Sevelj, Marina Schnelting, Lisa-Marie Terhorst, Vera
Schlebusch, Heiko Steinebach, Sophie Sickmann, Nele Vöcking, Mara
Schneider, Nina te Grotenhuis, Cindy Venhoven, Julia Vogel, Nico
van Acken, Sophie Tekaat, Janine Weiß, Jennifer Zey, Ann-Sophie
Winter, Marcel Tepul, Alexander Willing, Dominik
van Hal, Tim
van Hal, Kai
Vennemann, Vivien
Weck, Lukas

Schreibe einen Kommentar