Anholter Laufpark wird am 17. April eröffnet

Am 17. April findet auf der Westfalia-Anlage der alljährliche Run-Up statt. Dies ist für Rudi Geukes aber schon Routine, denn der Vorsitzende des Stadtsportverbandes organisiert die Veranstaltung schon viele Jahre. Trotzdem empfindet er gerade auf den anstehenden Run-Up eine große Vorfreude. Dann wird nämlich auch der neue Laufpark eingeweiht.

Die Idee dazu hatte Geukes schon vor mehr als  zwei Jahren. Erster Ansprechpartner war der VfL Anholt. Dort lief Geukes offene Türen ein und so begann dann langsam eine konkrete Planung. Freilich lief nicht immer alles rund, denn es gab auch hin und wieder Steine, die aus dem Weg geräumt werden mussten. So musste bei der Fürstlichen Verwaltung die Genehmigung für die Streckenführung eingeholt werden. Und ein kleiner Teil des Parcours sollte auch über private Grundstücke führen, was aber nicht bei jedem Grundstücksbesitzer auf Gegenliebe stieß. Auch war zunächst die Verwaltung skeptisch. Allerdings nicht wegen der Strecke, sondern wegen möglicher Kosten. Aber da konnte Rudi Geukes Entwarnung geben, denn das gesamte Vorhaben wurde privat finanziert und mit einem großen Aufwand an Eigenleistung realisiert.

Die Sportler können zukünftig zwischen drei Strecken mit unterschiedlichen Längen und Anforderungen wählen. Die Strecken, 3, 5 und 9,5 Kilometer lang, führen über Wald- und Feldwege, sowie  asphaltierte Wirtschaftswege und Straßen. Jeder Streckenteil ist farblich markiert und mit entsprechenden Hinweisschildern versehen. Alle haben aber eins gemeinsam: Sie führen alle zur und um die “Dicke Anna” herum. Fast jeder Anholter weiß, dass damit eine alte dicke Eiche gemeint ist, die im Schievekamps Busch steht. Und Geukes ist sich sicher, dass der Baum auch bald auswärtigen Besuchern bekannt sein wird, denn er erwartet, dass sich der Laufpark auch touristisch vermarkten lässt. Ein entsprechender Flyer ist erstellt und bei Banken und der Touristinfo am Anholter Markt erhältlich.

Wenn am 17. April der Run-Up mit der Einweihung des Laufparks startet, wird es auch ein großes musikalisches Rahmenprogramm geben. Und für die Beschäftigung der Kinder, sowie für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Los geht es um 11 Uhr.