Werther Schützen freuen sich über neue Festwirtin

Von links: Thomas Köster, Karsten Riegert, Andre Hübers, Frank Dunkerbeck, Burghard Schneider, Wilhelm Dunkerbeck, Ingo Volmering, Reinhold Lensing und Daniel Hübers (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Werth am vergangenen Samstag fiel relativ kurz aus, gab es doch coronabedingt kaum etwas aus dem Vereinsjahr 2021 zu berichten. Nach der Eröffnung durch Oberst Reinhold Lensing wurde von Frank Dunkerbeck der Geschäftsbericht 2021 verlesen. Er konnte eine gesunde Kassenlage verkünden. Kassenprüfer Andre Hübers bestätigte die einwandfreie Kassenführung beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die auch einstimmig gewährt wurde. Aufgrund der Tatsache, dass Markus Siemen seine Vorstandsarbeit aufgab, gab es einen Positionstausch: Andre Hübers wurde in den Vorstand und Markus Siemen zum Kassenprüfer gewählt.

Die neue Festwirtin ist hier zu Hause

Das wichtigste Thema der Versammlung war sicherlich das diesjährige Schützenfest, dass vom 13. bis 15. August stattfindet. Auch hier gibt es neues zu vermelden, denn mit Antonia Moreno – Wirtin der Gaststätte Föcking – hat der Schützenvereine eine neue Festwirtin. „Die Antonia ist hier zu Hause und sie ist eine tolle Wirtin“, begründete Schriftführer Burkhard Schneider die Entscheidung. Reinhold Lensing erläuterte dann kurz den Ablauf des Schützenfestes.

Fähnchen gibt es in drei Etappen

Die Vereinsmitglieder erhalten für jedes Jahr ein Beitragsfähnchen. „Es gibt viele, die diese Fähnchen richtig sammeln“, meinte Oberst Reinhold Lensing. Die erhalten sie in der Regel am Schützenfest-Samstag an der Abendkasse. Da es 2020 und 2021 kein Schützenfest gab, werden die Fähnchen nun in drei Etappen ausgegeben – allein am Schützenfestsamstag würde das den zeitlichen Rahmen sprengen. Die Ausgabe-Termine sind der Samstag, 6.8., Dienstag, 9.8. und Mittwoch 10.8., jeweils von 18 bis 20 Uhr in der Gaststätte Föcking. Die Ehrungen werden aufgrund der hohen Zahl der Jubilare am Schützenfest-Samstag (2020) und Sonntag (2021 u. 2022) vorgenommen. Das Kinderschützenfest wird am 3. September an der Stadthalle gefeiert.