Ehemalige Schüler trafen sich 70 Jahre nach der Einschulung

Viermal trafen sich die Schüler des Einschulungsjahrgang 1949 der Anholter Volksschule bereits zum Klassentreffen. Heute, 70 Jahre nach der Einschulung feierten sie ihr rundes Jubiläum.

Die Organisatoren Bernd Bücker und Franz-Josef Ditters hatten dieses Mal in das Clubheim des Golfclub Wasserburg eingeladen. Insgesamt 16 ehemalige Schüler und Schülerinnen waren der Einladung gefolgt. Ursprünglich waren es 47 I-Dötzchen, die 1949 eingeschult wurden. Einige davon sind bereits verstorben, andere konnten heute aus privaten Gründen nicht teilnehmen.

16 ehemalige Schüler und Schülerinnen der Anholter Volksschule trafen sich 70 Jahre nach der Einschulung zum Klassentreffen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

700 Kilometer bis zum Klassentreffen

Die ehemaligen Schüler, die heute noch in Anholt, oder der näheren Umgebung wohnen, hatten natürlich keine weite Anreise. Für Leni Stadtler (früher Koenders) war die Fahrt nach Anholt schon ein kleiner Kraftakt. Die heute 76-Jährige hat ihren Wohnort in Erding bei München. Gleiches galt für Margot Klasen (früher Dollheiser), die in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) wohnt.

Frühstück im Clubhaus, Kuchen im Heimathaus

Nach einem Sektempfang im Clubheim stand dort ein ausgiebiges Frühstück auf dem Programm. Schon da wurde wieder über die Schulzeit, aber auch über das heutige Leben allgemein gesprochen. Am Nachmittag ging es dann ins Anholter Heimathaus, wo Kaffee und Kuchen bereit standen.