
Im Rahmen der Festwoche bezüglich der 600-Jahr-Feier fand auf dem Gelände des SV Werth am Mittwoch (17.6.) ein Fußballturnier der besonderen und vor allem menschlichen Art statt. Klaus Flür und Klemens Resing als Leiter der Breitensportabteilung des SV Werth hatten das Turnier organisiert. Teilnehmer waren die Inklusionsmannschaft des SC TuB Mussum, der Ü60 Dingden/Lankern und die Jedermann-Riege des SV Werth. Eingefunden hatten sich 36 fußballbegeisterte, teilweise geistig und körperlich behinderte Männer und Frauen ganz unterschiedlichen Alters. Sie alle hatten nur ein Ziel: Fußball spielen.

Artikel vom 15.Juni 2026
Bunt gemischt entstanden so vier Mannschaften, die nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten. Jedes Spiel dauerte zweimal zehn Minuten. Für die zahlreichen Zuschauer war es oftmals überraschend zu sehen, dass einige der Aktiven nicht nur technisch einen guten Ball spielten, sondern durchaus auch die Fähigkeit zeigten, ein Spiel aufzuziehen. Und auch die Torhüter zeigten einige tolle Paraden. Natürlich fiel auch das eine oder andere Tor, gezählt hat die allerdings niemand.

Alle sind Gewinner
Gespielt wurde nicht auf Ergebnis, sondern einfach aus Spaß. Klaus Flür machte das Ziel dieser Veranstaltung in einem kurzen Satz deutlich: „Alle sind Gewinner.“ Abgerundet wurde das Sportliche mit dem Kulinarischen, denn auf dem Grill wurden fleißig Würstchen gegrillt, die auch reißenden Absatz fanden. Und die notwendigen Kaltgetränke sorgten für die Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes bei Sportlern und Besuchern.
