
Am vergangenen Donnerstag (29.1.) fand in der Gaststätte Langenhorst der Stadtparteitag des CDU-Stadtverband Isselburg statt. Und dieser fand, wie der Vorsitzende Ulrich Gühnen mitteilt, ganz bewusst unter Ausschluss der Öffentlichkeit. „Es sollte eine offene und ehrliche Aufarbeitung des zurückliegenden Wahlkampfes möglich sein“, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung des Vorsitzenden.
Es fehlten 189 Stimmen
Darin teilt Gühnen mit, dass die vergangene Wahlperiode, sowie insbesondere die Bürgermeister- und der Kommunalwahlkampf in der Versammlung ein großes Thema waren. Dabei stellte Gühnen „mit Bedauern“ fest, dass dem gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Kevin Schneider lediglich 189 Stimmen zum Gewinn der Bürgermeisterwahl fehlten. Eine Ursachenanalyse habe es nicht gegeben, allerdings wiesen Versammlungsteilnehmer auf den deutlichen Stimmenverlust des Wahlgewinners gegenüber der Wahl 2018 hin. Nach dem Willen der Mitglieder soll die CDU wieder mit einem eigenen Kandidaten antreten.

Bestätigt – zum elften Mal
Im weiteren Verlauf des Parteitages fanden Vorstandswahlen statt. Ulrich Gühnen wurde einstimmig und zum elften Mal in seinem Amt als Stadtverbandsvorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreter sind Olaf Roßmüller und Thomas Bertram. Dona Bariani wurde zur Schriftführerin und Andre Ratering zu ihrem Stellvertreter gewählt. Für den Internetauftritt und die Pflege der sozialen Medien sind Sabrina Knebelkamp und Detlev Alstede zuständig. Die Pressearbeit bleibt weiterhin bei Ulrich Gühnen und beim Fraktionsvorsitzenden Frank Häusler.

Artikel vom 24. August 2025
Beisitzer sind auch Ortsteilbeauftragte
Zur Stärkung der innerparteilichen Zusammenarbeit folgte die Versammlung einem Vorschlag des Vorsitzenden, die Beisitzer künftig mit festen Zuständigkeiten als Ortsteilbeauftragte zu betrauen. Zudem sollen die Vorsitzenden der Ortsverbände künftig auch die Funktion stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender übernehmen. Als Beisitzer und Ortsteilbeauftragter wurden Christoph Angenendt (Isselburg), Paul Brauweiler (Herzebocholt), Kurt Istemaas (Vehlingen), Stefan Schweers (Anholt), Heinz-Bernd Tekaat (Heelden) und Hermann van Thiel (Werth) gewählt
Entwicklung voranbringen
Mit einem neu aufgestellten Vorstand, großer Entschlossenheit und klaren Zielen will die CDU mit konstruktiver Zusammenarbeit mit Verwaltung und Bürgermeister die positive Entwicklung der Stadt Isselburg voranbringen, heißt es in der Mitteilung
