Vorbereitungen zum Stadtfest laufen auf Hochtouren

Am 2. Juni ist in Isselburg wieder Stadtfest – und die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Andre Röhl (Augenoptik Röhl), Chantal Borkes und Rebecca Kramer (beide Poststelle und Ticki-Eis), Daniel Willing (Tischlerei Willing), Christoph Bugdoll (Signal-Iduna-Versicherungen) und Vitalij Dücking (Stadtverwaltung) haben sich als Isselteam zusammengefunden, um das Stadtfest zu organisieren.

Das Isselteam, bestehend aus André Röhl, Daniel Willing, Rebecca Kramer, Chantal Borkes, Christoph Bugdoll und Vitaliy Dücking (v.l.) organisiert das Stadtfest (©Frithjof Nowakewitz)

In der vergangenen Woche fand im Besprechungsraum des Rathauses das insgesamt dritte Treffen des Organisationsteams statt. Klar war schon vorher, dass die komplette Minervastraße vom Rathaus bis zum Kreisverkehr als Fläche für die Teilnehmer vorgesehen wird. Der Abschnitt ist ca. 550 Meter lang. Hinzu kommt ein kleiner Teil des Münsterdeichs bis zum katholischen Pfarrheim mit der Bücherei.

12 Meter langes Grilltaxi

Vieles ist noch in der Schwebe und noch nicht final entschieden. Fest steht, dass es auf dem Stück zwei Standorte für Toilettenwagen gibt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, den Hunger zu bekämpfen und dass an drei Getränkeständen auch der Durst gestillt werden kann. Ein Highlight wird sicherlich das zwölf Meter lange „Trebis Grilltaxi“ sein. Der wird dann eingangs der Wilhelm-Schmölder-Straße stehen. Musikalische und sportliche Veranstaltungen werden in der Hauptsache vor der Sparkasse Westmünsterland stattfinden. Der Isselburger Schützenverein hat seine Teilnahme zugesagt und wird auf dem Parkplatz gegenüber dem Rathaus mit einer Softballanlage vor allem bei den jugendlichen Besuchern gut ankommen. Teilnehmen wird auch die AWO-Kita des Hortensienwegs. Die Präsentiert sich am Rathaus mit einer ganz speziellen Schatzsuche. Wie immer, sind auch die Feuerwehr, das DRK und das THW dabei.

Bestes Wetter und viel Betrieb herrschte beim Stadtfest 2023 (©Frithjof Nowakewitz)

Feuerwehr, DRK und THW machen mit

Dabei wird sich die Feuerwehr am Kreisverkehr aufbauen. Damit wäre auch die Möglichkeit gegeben, bei einem Einsatz schnell aufbrechen zu können. Das DRK und das THW werden in Höhe der Wilhelm-Schmölder-Straße stehen. Auch für die kleinen Besucher wird es einige Attraktionen geben. Weitere Unternehmen, Dienstleister Vereine und auch politische Parteien haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Fakt ist aber auch, dass es platztechnisch noch viele Möglichkeiten gibt, sich als Verein, Dienstleister oder Unternehmen auf dem Stadtfest zu präsentieren. Informationen sind per Mail unter vorstand@isselteam.de oder auch direkt bei den Teammitgliedern erhältlich.

Respekt für Tina Schumacher

Einig sind sich die Mitglieder des Isselteams darin, dass die Organisation des Stadtfestes eine Menge Arbeit ist. „Wir sind zu sechst und teilen uns die Aufgaben auf. Da habe ich den allerhöchsten Respekt vor Tina Schumacher, die das Stadtfest in den vergangenen Jahren im Wesentlichen allein organisiert hat“, erklärte Chantal Borkes. Insgesamt war es jetzt die dritte Zusammenkunft. „Und erst jetzt haben wir richtig angefangen zu planen“, erzählt Borkes. In den ersten beiden Zusammenkünften ging es darum, auszuloten, wie das künftige Stadtfest auszusehen hat, was man beachten muss und – ganz wichtig – welches Budget überhaupt zur Verfügung steht. Vieles, was auf dem Papier steht, ist erledigt. Der Rest folgt in den nächsten Wochen. Die nächste Zusammenkunft des Teams ist für den 22. April geplant