Große Zufriedenheit beim Isselburger Schützenverein

Am vergangenen Freitag trafen sich 49 Mitglieder des Isselburger Schützenvereins im Vereinsheim am Stromberg zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dabei gab es seitens des Vorstandes im Wesentlichen nur Gutes zu verkünden.

In jeder Hinsicht erfolgreiche Schützen (©Frithjof Nowakewitz)

Präsident Frank Hakvoort berichtete von der Vorstandsarbeit und erklärte dass der Verein aktuell 428 Mitglieder hat. „Die Mischung macht´s“, meinte Hakvoort bezüglich der ausgeglichenen Altersstruktur. „Jung und Alt, erfahren und unbedarft, dass ist der richtige Weg für uns“, erklärte der Präsident. Da kommt es nicht von ungefähr, dass der Verein seit dem Schützenfest 2023 von 30 Neueintritten berichten kann – und davon sind genau die Hälfte weiblich.

Major Björn Thanisch bei seinem Jahresrückblick (©Frithjof Nowakewitz)

Bei so viel Positives wollte Major Björn Thanisch nicht nachstehen. Er konnte von neuen Schießveranstaltungen berichten. Dabei wies er besonders auf das Schnupperschießen nur für Frauen hin, das Mitte Februar stattfand und sehr gut besucht war. Auch beim Anke Hegmann Gedächtnis Pokal standen mit Daniela Heim, Frederike Wulke, Leonie Thanisch, Tamara Nehring und Jaqueline Lamers zahlreiche Frauen auf der Siegerliste. Auch beim Osterglücksradschießen konnte mit dem zweiten Platz nur Martin Schulz mithalten. Der Sieg ging Leonie Thanisch, Platz Drei sicherte sich Annette Arntzen. Eine Extrawurst wollen die weiblichen Mitglieder im Übrigen nicht haben, denn in einer Versammlung der Frauen, wurde beschlossen, wie die Männer auch in weißen Hosen anzutreten. Bislang hatten die Damen schwarze Hosen an.

Eine Überraschung gab es für Tim Spickermann, der nicht nur in der Schützenklasse beim Schießen um den  Anke-Hegmann-Gedächtnispokal erfolgreich war, sondern vom Major auch noch zum Schützen des Jahres 2023 gekürt wurde. Björn Thanisch verlas zudem die Sieger des Gedächtnispokalschießen (Björn Thanisch, Tim Spickermann, Daniela Heim, Paul Krusenund Frederike Wulke, sowie die Preisträger der Jungschützen (Joel Specking, Leonie Thanisch und Tamara Nehring. Tobias Bußhaus sicherte sich die grüne und Martin Schulz die goldene Schnur. Jaqueline Lamers und Sebastian Köcher sicherten sich die grüne Eichel. Silber holten sich Tim Schaffeld und Olver Terhorst und die goldene Eichel können sich Björn Thanisch und Heinz Purwin an die Uniformjacke hängen.

Auf der Tagesordnung standen auch Vorstandswahlen. Veränderungen gab es aber nicht. Denn Fritz Gottschalk (Vizepräsident), Björn Thanisch (Major), Dietmar Bonengel (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Klaus Leutink, Lisa Hegmann und Christoph Biermann gehören jetzt in Form von Beisitzern zum Vorstand.

Abschließend stellte Präsident Frank Hakvoort nur noch kurz den Ablauf des kommenden Schützenfestes (16.-18. August) vor, bei dem es keine wesentliche Änderungen gegenüber dem Vorjahr gibt. An 30. April wird der Schützenverein den Heimatkreis beim Schmücken des Ständebaumes unterstützen. „Der Heimatkreis will die traditionelle Veranstaltung wieder in alter Form aufleben lassen und da werden wir natürlich dabei sein“, erklärte Hakvoort.