Die Bäckerei Bors wird das Werther Backhaus als Filiale weiterführen

Seit Wochen sind die Werther Bürger in Sorge, dass sie ab dem 1. April keine Möglichkeit mehr haben, Brotwaren einzukaufen. Hintergrund ist das laufende Insolvenzverfahren der Bäckerei Schmitz aus Bocholt, die bislang auch das Werther Backhaus betreibt. Das Geschäft schließt am Ostersamstag. Nun gibt es aber für die Werther eine gute Nachricht, denn das Werther Backhaus wird zukünftig – wenn auch mit einer kleinen Unterbrechung – von einem neuen Unternehmen weitergeführt.

Vanessa Bank (links) und Carina Maatkamp freuen sich, auch in Zukunft in der Werther Filiale arbeiten zu dürfen (©Frithjof Nowakewitz)

Vorläufige Schließung und Neugestaltung

Am Ostersamstag schließt das Werther Backhaus erstmal seine Türen. Vorläufig jedenfalls. Allerdings übernimmt die Bäckerei Bors mit Sitz in Hamminkeln das Werther Backhaus als neue Filiale – der Website des Unternehmens zufolge ist es dann die 19. Filiale. Im April soll das aktuelle – zum großen Teil verkaufte – Inventar entfernt werden. Im Mai will dann der neue Unternehmer die Räumlichkeiten neu gestalten.

Personal wird übernommen

“Der aktuelle Stand ist so, dass Ende Juni / Anfang Juli das Backhaus dann wieder eröffnet wird”, erzählt Carina Maatkamp. Sie und ihre Kolleginnen, die schon viele Jahre im Backhaus arbeiten, werden vom neuen Betreiber übernommen. “Wir kennen die Kunden und die Kunden kennen uns, da macht es für den neuen Chef ja schon Sinn, dass wir hier in Werth bleiben können”, meint Carina Maatkamp. Die Ansicht vertritt auch die Wertherin Angelika Böcker, die “schon seit ewigen Zeiten” im Backhaus einkauft. “Ich komme hier wunderbar zurecht und die Damen sind immer freundlich und hilfsbereit”, erklärt die ältere Kundin.