Vier neue Dachskinder in der Anholter Schweiz – Heute stand der Medizin-Check an

Vor sechs Wochen, genau am 11. Februar, wurde das 10-jährige Dachsweibchen in der Anholter Schweiz vierfache Mama –  mit zwei Mädchen und zwei Jungs. Heute stand für die vier Dachskinder die medizinische Untersuchung an. Das Übliche eben. Sie wurden gechipt, erhielten ihre Wurmkur und Herz und Lunge wurden von Tierärztin Dr. Anne Brömmling abgehört. Unterstützt wurde das Prozedere von Tierpflegerin Patty Bijlsma.

Alle sind gesund und munter

Mit viel Gezeter ließen sich die Dachskinder von Tierärztin Dr. Anne Brömmling untersuchen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

„Alle vier sind kerngesund und sehr munter“, attestierte die Tierärztin. So ganz geräuschlos ging die Sache aber nicht, denn die Dachskinder machten lauthals ihren Unmut über das Prozedere deutlich. Bis zu drei Monate werden die Jungtiere von der Mutter gesäugt, bevor sie langsam an feste Nahrung, wie Obst, Gemüse und Geflügelfleisch herangeführt werden.

Die Jungs müssen ausziehen

Tierpflegerin Patty Bijlsma erklärte, dass nur die zwei weiblichen Jungtiere in der Anholter Schweiz verbleiben. Die beiden männlichen Tiere werden dann in einen anderen Tierpark umziehen. Grund dafür ist, dass der Tiervater vor kurzem aufgrund des Alters an einem ganz normalen Herzversagen verstorben ist. Daher ist der Verbleib der männlichen Jungtiere nicht möglich. Dadurch wird eine mögliche neue Züchtung mit den weiblichen Jungtieren oder dem Muttertier verhindert. Erstmals gab es bei den Dachsen 2018 Nachwuchs. „In freier Wildbahn werden Dachse ungefähr sechs Jahre alt, hier im Gehege können es 10 bis 15 Jahre werden“, erklärte die Tierpflegerin.

Neben erwartetem Nachwuchs bei den Huftieren, wie Ziegen und Esel gibt es wohl bald auch Nachwuchs bei den Ottern.