50 Jahre und kein bisschen leise – die Isselmusikanten feierten mit professionellen Gästen

Bodo Biermann und die Musiker der Isselmusikanten begrüßten ihr Publikum (©Frithjof Nowakewitz)

Ein Jahr voller runder musikalischer Jahreszahlen gibt es in Isselburg in diesem Jahr, denn 130 Jahre Blasmusik insgesamt, sowie 60 Jahre Jugendblasorchester zeigen die lange Tradition der Blasmusik in Isselburg. Hinzu kommt das 50-jährige Bestehen der Isselmusikanten, dass am Samstag in der Werther Stadthalle gemeinsam mit mehr als 450 Besuchern gefeiert wurde. Zum Publikum gehörten auch einige Musikvereine aus dem näheren und weiteren Umfeld, sowie aus den benachbarten Niederlanden. In einer dem Anlass entsprechend hergerichteten Stadthallepräsentierten sich Musiker der Spitzenklasse

Berthold Schick ist nicht nur Leiter der “Allgäu6”, sondern auch ein vielseitiger Musiker (©Frithjof Nowakewitz)

Zum Geburtstag einen Workshop

Die Isselmusikanten sind eine Gruppe Musiker aus dem Blasorchester, die sich fast ausschließlich der Egerländer Musik verschrieben haben. Für ihr eigenes Jubiläum hatten sie sich mit „Berthold Schick und seine Allgäu6“ hochkarätige Berufsmusiker eingeladen, die ebenfalls diesen Musikstil bevorzugen. Dabei haben sich die Isselmusikanten noch ein eigenes Geschenk gemacht, denn im Laufe des Samstag gab es einen gemeinsamen Workshop mit den Profimusikern. Das in sechs Stunden Erlernte brachten die Isselmusikanten dann zu Beginn unter der Leitung von Berthold Schick auf die Bühne. Für diesen Ohrenschmaus erhielten sie viel Beifall.

Konzert mit vielen Facetten

Es geht auch groß – Berthold Schick mit dem Alphorn (©Frithjof Nowakewitz)

Dies sollte sich aber im Laufe des Konzerts noch steigern, denn die Musiker aus dem Allgäu zogen alle Register ihres musikalischen Repertoires. Dazu gehörten Polka, Trompetensolo und Alphorn mit Orchesterbegleitung. Die begeisterten Besucher dankten den Musikern mit teils stehenden Ovationen. Das Berthold Schick und seine Musiker nicht nur die Spezialisten für den Egerländer Stil sind, sondern dass die sieben Musikern auch Big-Band können, bewiesen sie beispielsweise auch mit einem Bert Kämpfert-Medley.

“Die sind schon klasse”

Den beiden Vorsitzenden des Isselburger Blasorchester Bodo Biermann und Tim Heidemann stand die Zufriedenheit ins Gesicht geschrieben. „Die sind schon klasse“, war der einhellige Tenor von Biermann und Heidemann mit Blick auf die Musiker aus dem Allgäu. Dies dokumentierten auch die Besucher mit ihrem Beifall.