Ab dem 1. März übernimmt Haus Hall die Geschäftsführung des St. Elisabeth-Hauses

Die Kirchengemeinde St. Franziskus ist Träger des Altenwohnheimes St. Elisabeth-Haus in Isselburg. Allerdings übernimmt die Stiftung Haus Hall ab dem 1. März offiziell die Geschäftsführung des Isselburger Altenwohnheimes. Dies geschieht in einer Partnerschaft und in Absprache mit dem Bistum Münster.

v.l.: Pfarrer Klaus Winkel (St. Franziskus), Jochen Albers (Guter Hirte), Annika Wiedersport (Elisabethhaus) und Dr. Thoma Bröcheler (Haus Hall) freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Elisabethhauses (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Wir wollen eine Partnerschaft eingehen und uns gegenseitig kennenlernen”, erklärte Dr. Thomas Bröcheler, Geschäftsführer der Stiftung Haus Hall. Die wird ab dem 1. März die Geschäftsführung des Elisabeth-Hauses übernehmen. Die Leitung des Pflegeheimes übernimmt dann Jochen Albers, der auch schon das Seniorenpflegeheim Guter Hirte in Bocholt leitet. Pfarrer Klaus Winkel erklärte, dass sich durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus Hall Synergieeffekte ergeben, so dass sich aus dieser Partnerschaft eine gute Zukunft für das Elisabeth-Haus entwickelt. “Jetzt geht es darum, sich kennenzulernen und zu vertrauen, um die Zusammenarbeit zu festigen”, fügte Winkel hinzu.

Ziel sei es, mit dem Bistum in Münster einen Überlassungsvertrag für die Immobilie zu schließen und die Einrichtung dauerhaft in die Stiftung Haus Hall einzubinden. Dies könnte Dr. Thomas Bröcheler zufolge zum 1. Januar 2025 erfolgen. Wie Pfarrer Winkel erklärte, ist die Senioreneinrichtung durch Personalknappheit und der daraus entstehenden Notwendigkeit, Dienstleister einkaufen zu müssen, in finanzielle Schieflage geraten. Durch Änderungen einiger Rahmenbedingungen und den vorhandenen Möglichkeiten der Stiftung Haus Hall, soll die Isselburger Einrichtung effizienter arbeiten können. Hier wurde die teilweise veraltete EDV-Anlage des Seniorenheimes genannt. Alle Beteiligten machten aber deutlich, dass sich das Personal keine Sorgen um den Arbeitsplatz machen muss. “Niemand soll entlassen werden.”

Das Elisabeth-Haus wurde bis 1978 als Krankenhaus betrieben und wird seit 1979 mit seinen aktuell 64 Plätzen als Seniorenheim geführt. Die Stiftung Haus Hall mit Sitz in Gescher ist ein Träger für soziale Einrichtungen im Westmünsterland und dem nördlichen Ruhrgebiet.