Isselburger Rosenmontagszug – Mitmachen noch möglich

Viele Zuschauer und beste Laune beim Isselburger Rosenmontagszug 2023 (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Am kommenden Donnerstag ist der Tag der alten Weiber, was bedeutet, dass in der Festhalle an der Hüttenstraße wieder die Altweiberparty stattfindet. Die Teilnahme ist allerdings nicht nur den “alten Weibern” vorbehalten, sondern offen für alle Feierwütigen. Am Montag startet dann um 11:11 an der Festhalle der Rosenmontagszug. .

Das einzige, was Christoph Angenendt und seine Mitstreiter nicht planen können, ist das Wetter. Was den Rosenmontagszug betrifft, befinden sich die Planer auf der Zielgeraden. Die Teilnehmerzahl scheint sich, egal ob als Wagen oder Fußgruppe, gegenüber dem letzten Jahr noch mal zu steigern. “Wer noch mitmachen will, ist herzlich willkommen”, meint Christoph Angenendt. Fußgruppen brauchen sich nicht anzumelden, sondern können einfach mitlaufen. “Wer mit einem Wagen teilnehmen möchte, muss sich aber bei mir oder einem der Elferratsmitglieder anmelden”, erklärt Angenendt. Insgesamt haben sich bislang 15 Teilnehmer aus allen Ortsteilen angemeldet.

Knackis und Polizisten – beim Isselburger Rosenmontagszug im vergangenen Jahr ein Herz und eine Seele (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Die Bedingungen haben sich gegenüber dem Vorjahr kaum geändert. Wer mit einem Karnevalswagen teilnehmen will, benötigt an jeder Achse, jeweils an beiden Seiten, eine mitlaufende Sicherungsperson. Die, sowie der Fahrer müssen selbstverständlich nüchtern sein und sollten auch während des Umzuges keinen Alkohol trinken. Treffpunkt aller aktiven Zugteilnehmer ist um 10:45 Uhr an der Festhalle. Pünktlich um 11:11 Uhr soll es dann losgehen. Der Zugweg verläuft wie im vergangenen Jahr auch. Nach dem Umzug wird dann in der Festhalle weitergefeiert. Dafür, dass dann, wie auch auf der Altweiberparty am Donnerstag, die Post abgeht, sorgen die DJ´s von VGER.